Kolumbien und Venezuela beenden Streit

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Aug 09:03 2010 von Print This Article

Juan Manuel Santos, Kolumbiens neuer Präsident und sein venezolanischer Kollege Hugo Chavez haben die abgebrochenen diplomatischen Beziehungen wiederhergestellt.

Santa Maria: Die beiden Staatschefs reichten sich demonstrativ vor einer Statue von Südamerikas Unabhängigkeitsheld Simon Bolivar im kolumbianischen Santa Maria die Hand.


 


Santos sagte, er und Chavez hätten ein offenes und ernsthaftes Gespräch geführt und einen großen Schritt nach vorne getan, zur Wiederherstellung des Vertrauens. "Ich bin hier hergekommen, um eine neue Seite aufzuschlagen", verlautbarte Chavez.


 


Nach seinem Amtsantritt hatte Santos am Wochenende angekündigt, den Konflikt mit Venezuela entschärfen zu wollen. Die Beziehung zwischen den ideologisch unterschiedlich ausgerichteten Nachbarn ist seit Jahren ein Auf und Ab. Zuletzt kam es zur Eskalation, da Kolumbien Venezuela vor warf, 1.500 kolumbianische FARC-Rebellen auf seinem Staatsgebiet zu dulden. Venezuela dagegen erzürnten Kolumbiens Pläne, US-Truppen mehr Zugang zu seinen Militärstützpunkten zu ermöglichen. Chavez brach daher die Beziehungen zu seinem Nachbarn schlussendlich ab und ordnete für das Grenzgebiet höchste Alarmbereitschaft an. Unter dem Zustand litt auch der bilaterale Handel der beiden Länder, der sich auf rund sieben Milliarden Dollar im Jahr beläuft.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: