Kochtopf statt Mistkübel – Präsentation zur Vermeidung von Lebensmittelmüll

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Sep 12:59 2012 von Mag. Andreas Prammer Print This Article

Hintergrundinformationen zum Thema Vermeidung von Lebensmitteln im Abfall

 LINZ.Pastinake zu klein? Gurke zu krumm? Kartoffel zu schrumpelig? Und der Sauerrahm einen Tag vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums? Dann ab in den Müll damit!? Fakt ist: Mehr als 40 Prozent unserer Lebensmittel werden weggeworfen, obwohl das gar nicht nötig wäre. Um mit Genuss darauf aufmerksam zu machen, tourt Umwelt-Landesrat Rudi Anschober ab Herbst 2012 durch Oberösterreich! Kochtopf statt Mistkübel, so das Motto der Kochshows zur Vermeidung von Lebensmittelmüll – Wo?

Unter freiem Himmel, ab September 2012 bis Herbst 2013, Zutaten: Regional + Bio und zu 100 % fleischfreier Genuss! Mit der Auswahl unserer Lebensmittel entscheiden wir jeden Tag: Über unsere Gesundheit, über den Klimaschutz, über die Umwelt, über Arbeitsplätze, über Vielfalt statt Einfalt, über das Vermeiden von Lebensmittelmüll.


 


Hintergrundinformationen zum Thema Vermeidung von Lebensmitteln im Abfall


 


Umwelt-Landesrat Rudi Anschober will die enorme Menge an Lebensmitteln, die auch bei uns im Abfall landen, massiv verringern. Dazu wurde bereits im Frühjahr 2012 mit Vertreter/innen von Handelsketten, Sozialpartner/innen, Sozialinitiativen, den Sozialmärkten und Fachexpert/innen, ein Arbeitsprozess gestartet. Die Kochshows sind ein erstes Ergebnis aus dem gemeinsamen Prozess, denn nur, wenn sich auch die Bürger/innen daran beteiligen, kann dieser zu einem Erfolg für uns und unsere Umwelt werden.



Lebensmittel im Restmüll


 


Jeder oberösterreichische Haushalt entsorgt alleine im Restmüll jährlich  Lebensmittel und Speisereste im Wert von 277 Euro."Nimm 3 zahl 2" und wirf eins in den Mistkübel? Laut Studien sind 12,9 % des Restmüllaufkommens Lebensmitteln zuzuordnen. Nicht nur abgelaufene Lebensmittel landen im Müll – auch ungeöffnete, original verpackte Produkte. Viele Lebensmittel kommen allerdings nicht einmal zu den Konsument/innen.

Sie entsprechen nicht den Normen und Standards und werden daher vorab aussortiert. Anschober will eine Änderung dieser Standards erreichen und appelliert auch an die Konsument/innen, mehr Vielfalt beim Einkauf zu akzeptieren, ja bewusst Vielfalt einzukaufen.


Alle Infos zu unseren Kochshows Kochtopf statt Mistkübel finden Sie unter www.umweltlandesrat.com sowie unter www.fleischfrei-tag.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Mag. Andreas Prammer

Redakteur

MPA - Wirtschaftsjournal Redakteur: Mag. Andreas Prammer Tel. :+43 (0)650 5000 277 email: [email protected]

Weitere Artikel von Mag. Andreas Prammer