Kneifel: „Ennshafen blickt positiv in die Zukunft“

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Jän 09:15 2012 von Oswald Schwarzl Print This Article

Containerumschlag binnen 3 Jahren mit 45 Prozent Plus

ENNS. Wenn die Umschlagsfrequenz des Ennshafens ein Maßstab für die Export-/Importwirtschaft Oberösterreichs ist, dann kann von einer Krise keine Rede sein, stellte der Aufsichtsratsvorsitzende der Ennshafen OÖ. GmbH, Gottfried Kneifel, beim jüngsten Donausymposium in Linz fest.



 


Beim Containerumschlag konnte der Vorjahreswert um 23 Prozent und der Planwert um 10 Prozent übertroffen werden. Der Umschlag habe gegenüber dem Jahr 2008 um 45 Prozent zugenommen. Auch der Wasser-/Landumschlag ist trotz der extrem schlechten nautischen Bedingungen im vergangenen Jahr noch sehr gut verlaufen. Im Vergleich zum Jahre 2008 hat der Ennshafen beim Wasser-/Landumschlag mit einem Zuwachs von 13 Prozent ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Derzeit gibt es ernsthafte Verhandlungen mit weiteren Betrieben, die die Logistikdrehscheibe Ennshafen für Import- und Exportumschlagsaktivitäten nutzen wollen.


 


In den vergangenen drei Jahren hat der Ennshafen in den Ausbau des Verschiebebahnhofes und in die Errichtung weiterer Kaianlagen rund 12 Millionen Euro investiert. „Wir sind als Ennshafen OÖ. GmbH heute noch besser gerüstet, um die hohen Ansprüche der verladenden am Wirtschaftsstandort Oberösterreich optimal zu erfüllen.“, sagte Kneifel.


(IWS)




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl