KTM X-Bow GT by Wimmer Rennsporttechnik

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Jän 22:08 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Firma WIMMER Rennsporttechnik Solingen GmbH ist deutscher Vertriebspartner und A-Händler der KTM Sportcar GmbH

Solingen/Deutschland. Der KTM X-Bow GT überzeugt als Cabrio mit dem Anspruch, ein echter Gran Turismo zu sein. Scheibe und Türen, die gemeinsam für den „Helmvisier-Effekt“ stehen, sorgen für die Evolution des radikalen Designs. Dabei hält der „GT“ aber auch erstaunlich viel Fahrkomfort bereit, ohne allerdings seine Rennsport-Gene zu vergessen. Ein echter Sportwagen, mit dem man es auf Wunsch auch ganz gemütlich angehen kann.

Bekannt ist der X-Bow bereits durch die Modelle R und RR. Diese werden vorzugsweise mit Helm gefahren, da der Schutz durch die Frontscheibe nicht gegeben ist.

Der KTM X-Bow GT weist eine Besonderheit auf: eine Frontscheibe aus Sicherheits-Verbundglas, die dank einer ausgefeilten technischen Lösung (beinahe unsichtbar integrierte Heizdrähte) zum schnellen Defrosten beheizbar ist und so – gemeinsam mit dem Einarm-Scheibenwischer bzw. der Wisch-Wasch-Funktion – in jedem Moment für den richtigen Durchblick sorgt. Die Seitenscheiben sind gleichzeitig auch die Türen des KTM X-Bow GT und öffnen bzw. schließen dank Gasdruckstoßdämpfern besonders sanft.

Mit einer exzellenten Serienleistung von neuerdings 300 PS bei nur 847 kg Gewicht begeistert der KTM X-Bow GT auf der ganzen Linie. Schon das Vormodell konnte mit soliden 285 PS überzeugen. Mit dem neuen Modell ist eine Querbeschleunigung von bis zu 1,5 G möglich, je nach Bereifung sogar 2,0 G. Der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 4,1 Sekunden ist ein pures Erlebnis. Diese Werte werden von dem bereits in den Vormodellen erprobten 2,0-Liter-Benzinmotor mit einem Drehmoment von 420 Nm bei 3.200 U/min erreicht.

Der dreiteilige, völlig flache Rennsport-Unterboden, dessen Konzeption von Formel-Fahrzeugen übernommen wurde, bietet eine grandiose Aerodynamik. Zudem ermöglicht das ausgeklügelte Konzept von KTM Technologies bzw. Dallara mit Frontsplitter, Unterboden und Heckdiffusor bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h einen Anpressdruck von beinahe 200 kg.

Das von der Firma WP Suspensions und direkt aus dem Formel-Rennsport stammende Pushrod-Fahrwerk an der Vorderachse verfügt über eine verstellbare Druck- und Zugstufe. Extreme Power verlangt nach ebensolchen Bremsleistungen. Der KTM X-Bow GT setzt auf ein Brembo-Bremssystem. Die Bereifung wird mit 17 Zoll auf der Vorderachse und 18 Zoll auf der Hinterachse gefahren.

Im Falle eines Überschlages gewährleisten die in das Monocoque integrierten Aluminium-Überrollbügel optimalen Schutz. Sie widerstehen Belastungen bis zum 2,5-Fachen des Fahrzeuggewichtes. Das extrem leichte, doppelwandige und zweiteilige Carbon-Monocoque, hergestellt in aufwändiger Handarbeit und Autoklav-Technologie aus vier Lagen Carbonfaser und Epoxidharz, bietet höchste Sicherheit, wiegt dabei aber nur 80 kg. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Crashbox an der Nase des Fahrzeuges. Dank ihrer Carbon-Aluminium-Sandwich-Konstruktion erfüllt diese sogar die strengen Sicherheitsvorschriften der FIA-GT und Formel 3.

Zu einem Preis ab 79.000,00 Euro können Sie diesen extremen Fahrspaß erleben.
The WIMMER Rennsporttechnik Solingen GmbH is German sales partner and class A dealer of the KTM Sportcar GmbH Company.

The KTM X-Bow GT is convincing as drop top pretending to be real Gran Turismo. Windshield and doors, together standing for “helmet-visor effect”, stand for the evolution of radical design. By the way, the GT offers also an amazing driving comfort, however without to forget about its racing sports genes. A genuine sports car, admitting comfortable riding, if desired.

The X-Bow has already become famous by its models series R and RR. These are driven by preference with helmet, because the windshield does not offer any protection.

The KTM X-Bow GT has a particularity: the windshield is made of laminated safety glass, which is heatable thanks to a sophisticated technical solution (with nearly invisible integrated heating wires) for fast defrosting and so – together with the single arm wiper or wipe and wash function – at every moment warranting for clear view. The side windows are doors of the KTM X-Bow GT in the same time, opening and shutting very smart by help of gas-filled shock absorbers.

With its excellent serial power of recently 300 HP for only 847 kg (1867 lbs.) of car's weight, the KTM X-Bow GT drums up enthusiasm all around. Already the predecessor model was satisfying with its trusty 285 HP. The new model allows lateral acceleration up to 1.5 G, depending on tires up to even 2.0 G. The sprint from zero to 100 kmph (60 mph) within 4.1 seconds is pure fun. These values are reached by the well tested already in the predecessor models 2.0 liters gas engine with 420 Nm of torque at 3.200 rpm.

The completely flat three-part racing sports underbody, the conception of which has been overtaken from formula racing cars, provides grandiose aerodynamics. Additionally, the sophisticated conception of KTM Technologies or Dallara with front splitter, underbody and rear diffuser renders contact pressure of nearly 200 kgf at 200 kmph.

The made by the WP Suspensions Company and coming directly from formula racing sports push-rod chassis on front axle has adjustable pressure and rebound. Extreme power demands adequate braking capacities. The KTM X-Bow GT backs on a Brembo braking system. The tires is 17 inches on front and 18 inches on rear axle.

In case of “somersault”, the integrated into the monocoque aluminum roll-over bars warrant for optimal protection. They resist strains against up to 2.5 times the vehicle's weight. The extremely light, two part double walled carbon fiber monocoque, manufactured in expensive handiwork and autoclave technology out of four layers of carbon fiber and epoxy resin stands for highest safety with only 80 kgs (lbs 167) of weight. Additional safety comes from the crash box on the car's nose. Due to its carbon-aluminum-sandwich construction, it fulfills even the very strong FIA-GT and formula 3 safety rules.

This extreme driving fun is beginning from 79,000.00 Euro of worth.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl