Jubiläumsmeeting 2014 brachte Top-Leistungen

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Feb 01:37 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Niki Franzmair war mit neuem Rekord der Star des Abends

Linz. Beim Jubiläumsmeeting in der Linzer TipsArena gelang Lokalmatador Nikaulaus Franzmaier die Sensation. Er konnte den U20 Rekord von Peter Schwarzenpoller aus dem Jahr 1982 mit einer Top-Zeit von 3.45,19 unterbieten und trägt sich mit seinem zweiten Platz auf der Gugl in die Liste der besten heimischen Athleten ein. „Für mich war es der erste Wettkampf in dieser Hallensaison, darum konnte ich noch nicht einschätzen, wo ich mit meiner Leistung derzeit stehe. Ich habe meinem Pacemaker total vertraut und auch nie auf die Uhr geschaut, wie wir in der Zeit liegen. Erst als ich auf der Zielgerade war und die Uhr gesehen habe, war mir klar, dass ich den Rekord wirklich schaffen werde.“ freut sich Nikolaus Franzmair über seine neue Rekordzeit. Den Sieg holte sich mit 3.45,06 der Brite Kris Gauson. Dritter wurde Clemens Bleistein aus Deutschland.

Im Stabhochsprung konnte der Olympiafinalist 2013 Jan Kudlicka (CZE) seiner Favoritenrolle gerecht werden und holte mit seiner Leistung von 5,40 Metern den Sieg. Sein Landsmann Michal Balner wurde mit gleicher Höhe, aber einem Fehlversuch mehr zweiter. Platz drei geht mit 5,20m an Richards Marquis aus der Schweiz. Lukas Wirt (ATSV Innsbruck) schafft mit 5,10m Platz sechs.

Erstmals als Bewerb in den Zeitplan mit aufgenommen wurde heuer der Hochsprung der Männer. Als Sieger ging der Russe Aleksey Dmitrik aus Russland hervor. Der WM-Silbermedaillengewinner von 2011 gewann mit 2,24m vor dem Briten Matthew Roberts mit 2,21 und seinem Landsmann Tom Parsons mit 2,17m. Lokalmatador Josip Kopic landete mit einer Höhe von 2 Metern nur auf dem 7. Platz.

Der neue Weitsprung Ländervergleich entwickelte sich schon im ersten Jahr der Durchführung zum vollen Erfolg. Dabei ging jeweils ein Athlet im Team mit einer Athletin an den Start. Das Siegerteam aus Skandinavien mit Jensen Morten (DEN) und Erica Jarder (SWE) schaffte es als Team auf eine tolle weite von 13,95m. Team Österreich mit Manuel Leitner und Marina Kraushofer belegte mit einer Gesamtweite von 13,09m den 6. Platz.

Über die 60m konnte sich Carina Horn vor Aleen Bailey behaupten. Die Südafrikanerin, die für den ÖTB-LA OÖ startet, überzeugte das Publikum mit einer Zeit von 7,31. Bailey (JAM) mit 7,35 Sekunden auf Platz 2, dritte mit 7,41 Sekunden die Tschechin Katerina Cechova.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl