Jost Capito übernimmt Leitung von Volkswagen Motorsport

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Apr 01:15 2012 von Peter Podznik Print This Article

Er folgt damit auf Kris Nissen (51), der in beratender Funktion dem Konzern zur Verfügung steht

DEUTSCHLAND. Jost Capito kommt von der Ford Motor Company USA zum Volkswagen Konzern und hat über Jahrzehnte Rennsporterfahrung gesammelt, u.a. in der Formel 1, aber auch als Co- Pilot und Gewinner der Rallye Paris-Dakar in der LKW-Wertung. Seine Berufslaufbahn startete der Diplom-Ingenieur 1984 als Entwicklungsingenieur Hochleistungsmotoren bei BMW.


 


Ab 1989 war Capito bei Porsche Leiter Porsche Carrera Cup Organisation, später


übernahm er die Gesamtverantwortung für alle Porsche Markenpokale. Von 1996 bis 2001 war er in leitender Funktion bei Sauber Petronas Engineering tätig, ab 1998 Chief Operating Officer im Sauber Red Bull F1-Team. Ende 2001 wechselte Capito zu Ford, wo er zuletzt die weltweite Verantwortung für die Performance Fahrzeuge und die Motorsportstrategie trug.


 


Kris Nissen (51) ist seit 2003 Geschäftsführer Volkswagen Motorsport und errang in dieser Zeit für Volkswagen wichtige Motorsport-Erfolge. Dr. Ulrich Hackenberg,


Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, dankte Nissen für seine erfolgreiche Arbeit: „Herr Nissen hat den Volkswagen Motorsport weit nach vorn gebracht und das Motorsport- Team in der bisher erfolgreichsten Phase geführt. So hat er einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass Volkswagen bei der Rallye Dakar 2009 einen Doppelsieg errungen und mit den Dreifachsiegen 2010 und 2011 bei der Rallye Dakar Motorsportgeschichte geschrieben hat.“


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik