Jeep® bringt noch mehr Vielfalt für die Kult-Marke

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Aug 18:40 2012 von Peter Podznik Print This Article

Jeep Wrangler Mountain: das Richtige für Offroad-Enthusiasten

WIEN. 


• Jeep® Grand Cherokee S-Limited: Flaggschiff mit sportlicher Optik -



Österreich-Premiere Ende August anlässlich der Allradmesse



• Jeep Compass Black Edition: kompaktes SUV zeigt Schwarz


 



Nach der Erneuerung des gesamten Portfolios und dem darauf folgenden Verkaufserfolg baut Jeep® sein Modellangebot in Europa weiter aus und bringt neue Varianten von Grand Cherokee, Wrangler und Compass. Diese einzigartigen Fahrzeugmodelle kombinieren exklusives Design mit den legendären 4x4-Eigenschaften der Marke.


 


Den Anfang macht der in Österreich bereits erhältliche neue Jeep Wrangler Mountain. Das als Zweitürer und auch als viertüriger Unlimited gebaute Modell der 4x4-Ikone richtet sich mit aufwändiger Allrad-Technologie vor allem an Offroad-Liebhaber, die häufig abseits befestigter Wege unterwegs sind und einen zuverlässigen Begleiter auch für extreme Geländebedingungen suchen. Ebenfalls bereits erhältlich ist die Jeep Compass Black Edition, die ein in der Farbe Schwarz akzentuiertes Design auszeichnet.


 


Anfang September erweitert schließlich die Ausstattungsvariante S-Limited die Baureihe des Jeep Grand Cherokee. Das Flaggschiff der Marke kombiniert in dieser neuen Version ein betont sportliches Exterieur mit der Wirtschaftlichkeit eines Turbodiesel-Triebwerks. Alle drei neuen Modelle basieren auf Showcars, die Jeep im Rahmen des Genfer Auto-Salons im Frühjahr 2012 erstmals vor Publikum präsentiert hatte.  


 


DER NEUE JEEP® GRAND CHEROKEE S-LIMITED


Zusammenfassung


Mit dem neuen Jeep® Grand Cherokee S-Limited ergänzt Jeep das Programm der Baureihe mit einer besonders muskulös-dynamisch auftretenden Ausstattungsvariante, die optische High-Performance-Elemente und schwarze Karosserie-Akzente mit der effizienten Motorentechnologie eines Turbodiesels vereint. Zum Einsatz kommt der hochmoderne 3,0 Liter-V6 mit MultiJet II-Direkteinspritzung und 177 kW (241 PS). Das neue Modell feiert seine Österreich-Premiere anlässlich der Allradmesse in Gaaden und ist ab Anfang September 2012 zu einem Preis ab 70.450,- Euro erhältlich.


 


Jeep® erweitert die in Europa erhältlichen Ausstattungsvarianten des Jeep Grand Cherokee um die Version S-Limited. Das Profil mit neuen aerodynamischen Dach-Zierleisten anstelle der Dachreling und die exklusiven, 20 Zoll großen Leichtmetallräder in glänzendem Schwarz sind deutliche Verweise auf den sportlichen Charakter des Luxus-SUV.


 


Der Kühlergrill mit den markentypischen senkrechten Streben ist ebenfalls schwarz lackiert, während der dahinter liegende Maschengrill sowie das untere Segment der Frontverkleidung in der Farbe Platin-Chrom gehalten sind. Zusammen mit den schwarzen Einfassungen der Scheinwerfer verstärken diese Designelemente den muskulös-dynamischen Look des Jeep Grand Cherokee S-Limited. Zu den markanten Details der Heckansicht gehören die schwarz lackierte Lichtleiste sowie eine Doppelrohr-Sportauspuffanlage in schwarzem Chrom.


 


Das Performance-orientierte Interieur des neuen Jeep Grand Cherokee S-Limited bietet ein beheizbares Lederlenkrad sowie beheizbare und belüftete Sport-Sitze mit Bezügen aus Nappa- und Wildleder. Einsätze aus echter Kohlefaser in der Instrumententafel und in den Türverkleidungen sowie Metallblenden auf den Pedalen verbreiten Motorsport-Atmosphäre.


 


Unter der Motorhaube des Jeep Grand Cherokee S-Limited arbeitet ein Turbodiesel-Triebwerk mit drei Litern Hubraum. Der moderne V6-Zylinder ist mit der von Fiat Powertrain entwickelten MultiJet II-Common-Rail-Technologie ausgerüstet, die mit bis zu 1.800 bar Einspritzdruck arbeitet. Mit 177 kW (241 PS) Leistung bei 4.000 Umdrehungen und üppigen 550 Newton-metern Drehmoment zwischen 1.800 und 2.800 Umdrehungen pro Minute steht Kraft im Überfluss zur Verfügung. Kombiniert ist dieser Motor mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe mit manuell steuerbarer Betriebsmodus-Vorwahl (Electronic Range Select ERS).


 


Der neue Jeep Grand Cherokee S-Limited ist mit dem Allradantriebssystem Quadra-Trac II® ausgestattet, das mit zweistufigem Verteilergetriebe und Bremstraktionskontrolle für unübertroffene Offroad-Performance sorgt. Quadra-Trac II® nutzt eine Vielzahl von Sensoren, um Radschlupf so früh wie möglich zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.


 


So erkennt beispielsweise ein Drosselklappensensor schnelle Gaspedalbewegungen und versetzt die Antriebssteuerung in die Lage, die Traktion zu maximieren, noch bevor Radschlupf überhaupt entsteht. Sollte doch einmal ein Rad durchdrehen, leitet Quadra-Trac II® bis zu 100 Prozent des Motor-Drehmomentes an die Achse mit der höchsten Traktion.


 


Überlegene Fahreigenschaften im Gelände garantieren darüber hinaus das elektronische Traktionskontrollsystem Selec-TerrainTM sowie das Luftfederungssystem Quadra-LiftTM. In jeweils fünf Wahlstufen kann der Fahrer sowohl die Wirkungsweise des Allradantriebs den äußeren Bedingungen anpassen als auch die Bodenfreiheit zwischen 15,5 und 27 Zentimetern variieren.


 


Serienmäßig sind außerdem elektronische Hilfen für steile Abfahrten (Hill Descent Control) und das Anfahren an Steigungen (Hill Start Assist) an Bord.


 


 


Die serienmäßige Infotainment-Ausstattung des Jeep Grand Cherokee S-Limited bietet unter anderem das Navigationssystem Uconnect® mit 16,5 Zentimeter-Touchscreen, 30 Gigabyte-Festplatte, USB- und AUX-Schnittstellen, DVD-Laufwerk sowie Bluethooth®-Technologie für die sprachgesteuerte Freisprechanlage für Mobiltelefone. Für musikalische Unterhaltung mit einer Klangqualität auf höchstem Niveau ist ein 825 Watt-Premium-Surround-Soundsystem von Harman Kardon® mit 19 Lautsprechern, Zwölfkanal-Verstärker und 32 Volt-Spannungsversorgung zuständig.


 


Das auf Wunsch erhältliche zweiteilige Panorama-Sonnendach Command View® sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.


 


Der Jeep Grand Cherokee S-Limited verfügt serienmäßig über modernste Sicherheitseinrichtungen. An Bord sind neben Elektronischer Stabilitätskontrolle (ESC) mit integrierter Überschlagsvermeidung (ERM), ABS mit Offroad-Abstimmung, Bremstraktionskontrolle (BTCS) sowie sieben Airbags auch die Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Frontkollisionswarner (FCW), Totwinkelüberwachung (BSM) und das RCP-System für sicheres Rückwärtsausfahren zum Beispiel aus Parklücken.


 


SONDERMODELL JEEP® WRANGLER MOUNTAIN


Der Jeep® Wrangler behauptet mit außergewöhnlicher Offroad-Performance, viel Platz und Komfort im Innenraum, überzeugender Kultiviertheit und Wirtschaftlichkeit sowie serienmäßigem Open-Air-Spaß eine Ausnahmestellung in seinem Segment. Das neue Editionsmodell Jeep Wrangler Mountain unterstreicht den einzigartigen Charakter des 4x4-Originals zusätzlich. Für den Antrieb steht in Österreich ein Turbodiesel mit 2,8 Liter Hubraum, kombiniert mit einer Fünfgang-Automatik oder einem Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung.


 


Der Jeep Wrangler Mountain ist als Zweitürer ab 35.990,- Euro und als viertürige Unlimited-Variante ab 40.990,- Euro erhältlich. Der Aufpreis für die Modelle mit Automatikgetriebe beträgt jeweils 3.500,- Euro.


 


Jeep® erweitert sein Programm um ein weiteres attraktives Editionsmodell. Der als Zweitürer und als viertürige Unlimited-Version angebotene Jeep Wrangler Mountain zeichnet sich mit exklusiven Designmerkmalen an der Karosserie und im Interieur aus. Darüber hinaus sorgt die umfangreiche Sonderausstattung für noch überlegenere Fähigkeiten beim Einsatz abseits befestigter Wege. Der neue Jeep Wrangler Mountain richtet sich damit speziell an Kunden, die gerne off road unterwegs sind.


 


Die Optik des Jeep Wrangler Mountain unterstreicht die legendäre 4x4-Performance der Marken-Ikone. Der in Mineral Gray gehaltene Kühlergrill sowie die im gleichen Farbton Hochglanz lackierten 17 Zoll-Leichtmetallräder bilden einen spannenden Kontrast zu den verfügbaren Karosseriefarben wie Dozer – ein leuchtendes Orange – Black, Bright White und Black Forrest Green. Karosserie-Grafikelemente unter anderem mit dem Schriftzug „Mountain" und GPS-Koordinaten für die Motorhaube sowie Trittleisten und der schwarze Tankverschluss aus dem Zubehör-Angebot von Mopar® runden das exklusive Exterieurdesign ab.


 


Von Mopar kommen auch die mit Reifenprofil versehenen Fußmatten und zusätzlichen Haltegriffe im Innenraum des Jeep Wrangler Mountain. Die Stoffsitze weisen Ziernähte in Slate Grey und gestickte „Mountain"-Logos auf. Zur Serienausstattung des Editionsmodells gehört außerdem ein Lederlenkrad mit integrierten Bedienelementen für Radio, Tempomat und Freisprecheinrichtung.


Als Antriebsquelle für den neuen Jeep Wrangler Mountain steht der bewährte 2,8 Liter CommonRail-Turbodiesel, der 147 kW (200 PS) produziert, zur Verfügung. Ist der Vierzylinder mit einer Fünfstufen-Automatik mit manuell steuerbarer Betriebsmodus-Vorwahl (Electronic Range Select ERS) ausgerüstet, beträgt das maximale Drehmoment 460 Newtonmeter im Drehzahlbereich zwischen 2.600 und 3.200 Umdrehungen pro Minute. Natürlich ist auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich, das maximale Drehmoment erreicht dann 410 Newtonmeter. Außerdem verfügt der Jeep Wrangler Mountain in diesem Fall serienmäßig über Start/Stopp-Automatik.


 


Dank der verstärkten Dana 30-Vorderachse und der Dana 44-Hinterachse sowie des Systems Command-Trac® NV241 meistert der Jeep Wrangler Mountain auch extreme Offroad-Pisten. Das 4x4-System Command-Trac lässt dem Fahrer die Wahl aus drei Betriebsarten: 2WD, 4WD High und 4WD Low. In Stellung 2WD gelangt die Motorkraft komplett auf die Hinterachse.


 


Im zuschaltbaren Allrad-Modus 4WD High verteilt Command-Trac das Drehmoment zu jeweils 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse, um ein Plus an Sicherheit und Traktion auf rutschigen Fahrbahnen wie Sand, Schnee, Matsch oder Felsen sicher zu stellen. Auch unter extremen Bedingungen ist der Jeep Wrangler Mountain dank Antriebsmodus 4WD Low in seinem Element. Das System Command-Trac schaltet dann eine Untersetzung (2,72) zu, mit der die Motorkraft bei niedrigen Geschwindigkeiten auf anspruchsvollen Offroad-Pisten noch besser genutzt werden kann. 


 


SONDERMODELL JEEP® COMPASS BLACK EDITION


Der Jeep Compass Black Edition erhält seine besonders sportliche Optik durch diverse schwarze Karosserie-Akzente wie die glänzend schwarz lackierten Trittbretter und 18 Zoll Leichtmetallräder, die ebenfalls schwarz glänzen. Dieses „Black Edition“-Paket zu einem Preis von rund 260 Euro angeboten. Als Antrieb dient der 2,2 Liter-Turbodiesel, der eine Leistung von wahlweise 100 kW (136 PS) oder 120 kW (163 PS) und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter produziert.


 


Mit dem Allradantriebssystem Freedom Drive I® ist der Jeep Compass Black Edition auch für Fahrten abseits befestigter Straßen bestens gerüstet. Für Entertainment und sichere Kommunikation sorgen das Multimediasystem Uconnect®, das neben einer Premium-Audioanlage von Boston Acoustics mit neun Lautsprechern auch eine Bluetooth®-gesteuerte Freisprechanlage für Mobiltelefone zur Verfügung stellt.          


 


Ein betont sportlicher Auftritt gelingt dem Jeep® Compass mit dem neuen Ausstattungspaket „Black Edition“. Die besonders markanten Akzente setzt dabei der Farbton „Gloss Black“ für Scheinwerfereinfassungen, Frontgrill, Leichtmetallräder, Ladekantenschutzleiste und Dachreling.


 


Erhältlich ist das „Black Edition“-Paket in Kombination mit den Außenfarben Bright White und Black. So attraktiv wie die Optik ist auch der Preis: Das „Black Edition“-Paket steht für rund 260,-  Euro (inkl. Steuern) zur Wahl.


 


Der Jeep Compass bietet ein besonders attraktives Design auf Basis der stilistischen Grundlagen des luxuriösen Grand Cherokee. Er kombiniert die Funktionalität eines Geländewagens mit den Fahrleistungen, dem Fahrverhalten, der Wirtschaftlichkeit und dem Preis eines Kompaktwagens. Dazu verfügt er über ein hochwertiges Innenraumdesign mit angenehmen Materialien.


 


Als Antriebsalternativen steht in Österreich ein Turbodiesel in zwei Leistungsstufen zur Wahl. In Verbindung mit dem 2.2 CRD Turbodiesel mit 100 kW (136 PS) steht auch ein Vorderradantrieb zur Wahl. Der 2.2 CRD mit 120 kW (163 PS) gibt seine Kraft dagegen ausschließlich an den aktiven, automatischen Allradantrieb „Freedom Drive I“ weiter, der sie entweder stufenlos variabel an Vorder- und Hinterachse verteilt – oder gleichmäßig an beide Achsen, wenn der Fahrer die Sperre des Mittendifferenzials zugeschaltet hat.


 


Das wertige Interieur des neuen Jeep Compass umfasst unter anderem ein Leder-Lenkrad mit integrierten Bedienelementen für Radio, Cruise Control und Bordcomputer sowie anspruchsvolle serienmäßige Details wie eine Berganfahrhilfe und ein umfassendes Sicherheitspaket mit mehrstufig auslösenden Frontairbags, Seitenairbags und Kopfairbags für beide Sitzreihen, das elektronische Fahrstabilitätsprogramm „ESC“, einen Bremsassistenten, eine Traktionskontrolle, das Überschlags-Vermeidungssystem „ERM“, ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung und ein Reifendruck-Kontrollsystem.  


CPP.






  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik