Japan: Die Atom-Wolke könnte in 2 Wochen Europa erreichen

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Mär 19:47 2011 von Oswald Schwarzl Print This Article

Laut schwedischen Experten sollen uns die Atom-Wolken erreichen, sie rechnen aber nur mit geringen Auswirkungen

JAPAN/SCHWEDEN. Die schwedische Strahlensicherheitsbehörde rechnet damit, dass radioaktive Luftpartikel aus Japan über den nordamerikanischen Kontinent in etwa zwei Wochen Schweden erreichen.


 


Die Strahlenschutzbehörden erwarten aber eine geringe Konzentration der Partikel mit geringer Auswirkungen auf Europa.


 


Die Atom-Wolke überfliegt zuerst die USA
Eine Erhöhung der Strahlenwerte nur messtechnisch erfasst, sagte der Strahlenexperte R. Finck gegenüber der Stockholmer Tageszeitung "Dagens Nyheter".


 


Die radioaktive Wolke werde wegen der bisher herrschenden Südostwinde auf der Nordhalbkugel der Erde über Nordamerika nach Schweden kommen. Auch die von dieser Ausbreitung betroffenen USA erwartet laut Finck nur ein geringes Strahlenrisiko.




Der nach Japan entsandte US-Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" musste die Küste des Landes wegen erhöhter radioaktiver Strahlung am Kernkraftwerk Fukushima 1 vorübergehend abdrehen. Hubschrauber hatten die erhöhte Konzentration gemessen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl