Jamaikas Kampf um die Gangsterhochburg Kingston

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mai 07:21 2010 von Print This Article

Beim Versuch, das Stadtviertel Tivoli Gardens, das von Kriminellen abgeriegelt wurde zu stürmen, wurde am Montag ein Soldat getötet sowie mehrere Polizisten und Soldaten verletzt.

Kingston: Zum Ausbruch der Gewalt kam es Ende der vergangenen Woche, nachdem die Entscheidung der Regierung gefallen ist, den mutmaßlichen Gangsterboss Christopher „Dudus" Coke (41) an die USA auszuliefern.


Starke Armee- und Polizeieinheiten haben am Montag mit der Erstürmung des Stadtviertels Tivoli Garden begonnen, in dem sich Coke versteckt hat. Laut lokalen Medien berichteten, waren in den Straßen des Viertels schwere Explosionen zu hören sowie Rauchschwaden zu sehen. Die Anhänger Cokes versperrten die Zufahrten zum Tivoli Garden mit Barrikaden.



Bei den Zusammenstößen am Sonntag wurden zwei Polizisten getötet und mehrere verletzt. Der Premierminister Bruce Golding, verhängte in der Hauptstadt einen für einen Monat geltenden Ausnahmezustand. Inzwischen weiten sich die Unruhen weiter aus. In der Stadt Spanish Town am Morgen eine Polizeiwache beschossen.



Somit sind seit der Verhängung des Ausnahmezustandes am Sonntag bei den Zusammenstößen mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.


Die jamaikanische Regierung hat jetzt alle Hände voll zu tun um zu beweisen wer im Land die Macht hat.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: