Jahresbericht der Stadtbibliothek Ansfelden

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Apr 09:03 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Im Jahr 2015 hatten wir einen Zugang von mehr als 2.189 Medien, wobei im Gegenzug rund 1.573 Medien ausgeschieden wurden, die entweder verloren, beschädigt oder nicht mehr aktuell waren

Ansfelden.Dass Bemühen, stets aktuellste Medien anzubieten, wird von den Kunden honoriert, wie man an den Ausleihzahlen sieht.

 


Der Bestand belief sich im Dezember 2015 auf 20.278 Medien, dieser setzt sich aus Büchern, Zeitschriften, Spielen, DVDs und Audio-CDs zusammen.


Neben Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur sowie Sachbüchern wird besonderes Augenmerk auf Leseförderung, Neuerscheinungen, aber auch auf gehobene, mitunter von Schüler/-innen benötigte Literatur, gelegt.


 


Steigerung der Entlehnzahlen


Besonders erfreulich ist die Steigerung der Entlehnzahlen um 10,63 % die von 90.157 auf 100.882  im Jahr 2015 gestiegen sind. 10.725 mehr Entlehnungen sind daher zu verzeichnen. Die Gesamtzahl der Entlehnungen im Jahr 2014 beläuft sich auf 100.882.


Wir haben die 100.000 geschafft!


Ende Dezember 2015 wurde die 100.000 Entlehnung verzeichnet. Wir bedanken uns aber ganz herzlich bei all unseren Kunden für die Unterstützung.


 


Gratis Jahreskarten für alle Ansfeldner SchulanfängerInnen


Lesen soll von Kindesbeinen an Spaß machen und mit dieser Aktion wird ein Beitrag zur frühen Leseförderung geleistet. In enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten wird die Bibliothek weiterhin Akzente in der Leseförderung setzen. Weiteres wird die Bibliothek durch das gute Medien- und Veranstaltungsangebot auch in Zukunft das kulturelle Leben in Ansfelden erheblich mitgestalten


 


Bibliotheksmitglieder


4.705 Leser/-innen sind in der Bibliothek eingeschrieben, von denen Frauen vor Kindern die größte Leser/-innengruppe stellen, gefolgt von Männern und Jugendlichen. 66 % der Leser/-innen kommen aus Haid, 15 % aus Ansfelden und 8 % aus Pucking, der Rest aus der näheren Umgebung.


 


Mitgliederzuwachs


Seit 1.Jänner 2015 konnte die Bibliothek 293 neue Mitglieder für die Bibliothek gewinnen. Auch die monatliche Frequenzzählung zeigt einen deutlichen Anstieg der Besucher/-innen (ca. 38.000 Besucher/-innen im Jahr 2015).


 


Klassenführungen und Klassenausleihe


Immer öfter nutzen Schulklassen die Möglichkeit, geschlossen die Bibliothek zu besuchen und sich Lesestoff zu besorgen, der dann im Schulunterricht auch behandelt wird. Über 2.100 Schüler/-innen kamen auf diesen Wege regelmäßig in die Bibliothek. Da so ein Ansturm während der normalen Öffnungszeiten nicht bewältigbar wäre und überdies die anderen Kunden stören würde, werden dafür extra Öffnungsstunden angeboten.


 


Öffnungszeiten der Bibliothek


Montag, Donnerstag und Freitag: 12– 19 Uhr; Mittwoch: 9 – 13 Uhr; Samstag: 9 – 12 Uhr; Dienstag geschlossen!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl