Jaguar F-TYPE feiert Weltpremiere in Paris

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Aug 02:35 2012 von Peter Podznik Print This Article

Jaguar Cars Ltd. gibt heute bekannt, dass die Serienversion des neuen Jaguar F-TYPE am 27. September auf dem Pariser Autosalon ihr weltweites Publikumsdebüt gibt

PARIS. Adrian Hallmark, Global Brand Director Jaguar: „Die Enthüllung des neuen F-TYPE in Paris wird als wichtiger Tag in die Jaguar Geschichte eingehen. Markiert er doch die Rückkehr in ein Segment, das Jaguar einst mitbegründet hat.“


Für den Roadster stehen zum Marktstart Mitte 2013 drei verschiedene Benzin-Motoren zur Wahl: Neben 340 PS und 380 PS starken Versionen des neuen 3,0 Liter V6 Kompressor-Motors markiert der aufgeladene 5.0 Liter V8 die Leistungsspitze.


 


Alle Motoren leiten ihre Kraft über eine Achtstufen-Automatik an die Hinterräder; serienmäßig kommt auch im jüngsten Jaguar Sportwagen das verbrauchsmindernde Jaguar Intelligent Stop/Start-System zum Einsatz.


Der Countdown läuft – und die Spannung steigt: Nach dem Auftritt eines noch getarnten F-TYPE beim Goodwood Festival of Speed im Juni steht für Ende September die Präsentation der Serienversion auf dem Programm. Schauplatz: Die Hallen des Pariser Autosalons.


 


Zugleich erfolgen letzte Tests mit seriennahen Prototypen. Das Programm führte die Vorserienfahrzeuge in extrem kalte und heiße Klimazonen sowie auf die härtesten Teststrecken der Welt. Dabei verfolgten die Tester das Ziel, die in der virtuellen Welt errechneten und entwickelten Designlösungen in der Alltagspraxis zu überprüfen und feinzutunen.


Denn nur so ist gewährleistet, dass der Jaguar F-TYPE jenes hohe Maß an


Fahrdynamik und -spaß bietet, das Kunden von ihm erwarten.


 


Im Laufe der F-TYPE-Entwicklung hat Jaguar über eine halbe Million Einzel Analysen durchgeführt. In zehn Millionen Rechnerstunden wurden über 300 Terabyte (TB) Daten gesammelt. Hätten die Ingenieure diese Berechnungen an realen Prototypen manuell untersuchen müssen, hätten diese Modelle – Stoßstange an Stoßstange gereiht – einen Großteil des britischen Autobahnnetzes abgedeckt.


 


Ian Hoban, Vehicle Line Director, Jaguar Cars, sagt: „Die Erwartungen des Publikums an einen neuen Jaguar Sportwagen sind sehr hoch. Wir sind sehr zufrieden, wie die in der Simulation berechneten Eigenschaften in die physische Welt übersetzt worden sind. Nun geht es noch darum, durch Feinschliff jenes letzte Quäntchen Qualität und Spirit zu finden, die aus einem großen einen außergewöhnlichen Sportwagen machen!“


 


Adrian Hallmark fügt hinzu: „Wie seine Vorgänger wird auch der F-TYPE Neuland


erschließen. Er kombiniert aufregende Sportwagen-Performance mit modernsten


Technologien – verpackt in ein außergewöhnliches Design von Weltklasse. Dem


Stammbaum der großen Jaguar Sportwagen wächst mit dem neuen F-TYPE ein weiterer starker Ast.“


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik