Jänner-Rallye: Danzinger bläst zum 2WD-Angriff!

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Dez 23:16 2010 von Peter Podznik Print This Article

Gleich zum Auftakt wartet rund um Freistadt ein Saisonhighlight auf das Fiesta-R2-Team

FREISTADT. Auch wenn Hannes Danzinger sich heuer mit dem Vizetitel in der 2WD-Klasse begnügen musste, besser hätte es bei den letzten drei Rallyes der Saison 2010 nicht laufen können. Sowohl im Schneebergland als auch in der Steiermark sowie im Waldviertel waren Danzinger und seine Co-Pilotin Pia Maria Schirnhofer das Maß der (2WD-)Dinge.



 


Für 2011 hat die OSK die 2WD-Klasse aufgewertet und einen Meistertitel ausgeschrieben. Und genau diesen Titel will sich Hannes Danzinger natürlich holen: „Wir haben heuer bewiesen, wie konkurrenzfähig wir mit dem Ford Fiesta R2 sind. Nun kennen wir das Auto bereits sehr gut und auch die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Unser Ziel ist es, möglichst viele Rallyes zu gewinnen. Wie wir gesehen haben, sind unsere Chancen gerade bei den fahrerisch anspruchsvolleren Events sehr gut.“


 


Und eines dieser anspruchsvollen Events wartet gleich zu Beginn der Saison auf das Ford-Duo. Die Jänner-Rallye im Raum Freistadt feiert nach einem Jahr Pause ihr Comeback. Allem Anschein nach freut sich auch der Wettergott mit den Rallyefans, man darf mit tiefwinterlichen Bedingungen rechnen. „Wir wollen die Saison natürlich gleich mit einem 2WD-Sieg beginnen und unsere Serie aus 2010 fortsetzen“, zeigt sich Hannes Danzinger top motiviert.


 


Wer die schärfsten Rivalen im Jahr 2011 sein werden steht noch nicht fest, 2WD-Champ Hermann Neubauer gibt bei der Jänner-Rallye jedenfalls einem Allrad-Boliden die Sporen. Bevor in Freistadt die Startflagge fällt, steht noch ein kurzer Test für das Ford-Team auf dem Programm, schließlich konnte man bis dato ja noch keinerlei Erfahrungen mit dem Fiesta R2 auf Eis und Schnee sammeln.


 


News gibt’s auch aus dem Einsatzteam zu vermelden, neuer Teamchef ist Sepp Hattinger. Hattinger ist in der Motorsport-Szene kein Unbekannter, er war Entwicklungsleiter bei KTM und kann auf zahlreiche internationale Erfolge verweisen. Danzinger: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Sepp, er ist uns bereits heuer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und hat zudem schon vor einigen Jahren mit meinem Vater gearbeitet.“


 



Ford Österreich Generaldirektor Steffen Knapp freut sich über die Vertragsverlängerung mit Hannes Danzinger: „Hannes hat heuer bewiesen, wie viel Potenzial in ihm und in unserem Ford Fiesta R2 steckt. 2011 geht’s um den Staatsmeistertitel in der 2WD-Klasse und ich gehe davon aus, dass wir mit unserem Team hier ein gehöriges Wörtchen mitreden werden. Ich habe heuer selbst Rallyeluft geschnuppert und freu mich, bei der ein oder anderen Veranstaltung Hannes und Pia vor Ort wieder die Daumen zu drücken.“


 


Die Österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft besteht 2011 aus insgesamt acht Läufen. Es gibt zwei Streichresultate, womit die jeweils sechs besten Rallyes eines Teams zur Meisterschaftsendwertung herangezogen werden.


 


C.P. Pozdnik



 




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik