Italien schnürt 24 Milliarden Euro Sparpaket

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 09:13 2010 von Print This Article

Am Dienstagabend hat die italienische Regierung zur Bekämpfung der hohen Staatsverschuldung ein Sparpaket von 24 Milliarden Euro verabschiedet.

Rom: In den beiden kommenden Jahren sollen jeweils 12 Milliarden Euro eingespart werden.



Das Sparpaket muss noch vom Parlament gebilligt werden, nachdem die Verabschiedung im Kabinett von Ministerpräsident Silvio Berlusconi bereits durchgeführt wurde.


 


Das Defizit soll, nach den Plänen der Regierung, bis 2012 unter die Grenze von drei Prozent gebracht werden. Gespart wird unter anderem beim öffentlichen Dienst. Die Steuerhinterziehung soll auch besser bekämpft werden.


 


Italien gilt als Sorgenkind in der Euro-Währungskrise, wegen der hohen Staatsverschuldung von rund 116 Prozent der Wirtschaftsleistung (2009). Das Defizit hingegen blieb mit etwa 5,3 Prozent, im Vergleich zu anderen Staaten, noch einigermaßen im Rahmen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: