Israelischer Minister bestätigt geplante Lockerung der Gaza-Blockade

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Jun 11:27 2010 von Print This Article

Der israelische Sozialminister Herzog sieht Schaden für das internationale Ansehen seines Landes.

Tel Aviv: Yitzhak Herzog, der israelische Sozialminister, bestätigte am Dienstag, dass Israel die bereits seit drei Jahren andauernde Blockade des Gazastreifens lockern möchte. Es ist an der Zeit, dass wir die Blockade in ihrer gegenwärtigen Form beenden, sagte der Minister. Für Israel habe sie politisch keinen Wert, sondern schade nur dem internationalen Ansehen des Landes.


 


Herzog erklärte auch, dass eines der Ziele der Blockade, den vor vier Jahren entführten israelischen Soldaten Gilad Shalit frei zu bekommen, sei dadurch bedauerlicherweise nicht erreicht worden.


 


Israel will die Art der Blockade so ändern, dass Güter des täglichen Lebens leichter in den Gazastreifen transportiert werden können. Israel werde sich bemühen auf andere Weise zu gewährleisten, dass keine Waffen in das Palästinensergebiet geschmuggelt werden können.


 


2007 hatte die radikal-islamische Hamas gewaltsam die Kontrolle im Gazastreifen übernommen, worauf Israel die Sanktionen verhängte. Nach israelischen Angaben, um die Hamas zu stürzen. Der andauernde Raketenbeschuss israelischer Grenzorte durch militante Palästinenser aus dem Gazastreifen war ein weiterer Grund.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: