Internationale Schiffstaufe in Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Apr 21:54 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Allein auf der Donau verkehren nun 9 Avalon Kabinenschiffe mit vorwiegend amerikanischen Gästen

LINZ. Die Reederei Avalon Waterways taufte am 13. April 2016 das Schiff „Avalon Passion“ in Linz. Der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und dem Tourismusverbandes Linz ist es durch wiederholte Kontakte mit dem Avalon Top Management und dem aus Linz/Ansfelden stammenden Avalon Direktor Burghart Lellgelungen, diesen internationalen Event nach Linz zu holen.

 


Bei der feierlichen Schiffstaufe nahmen rund 70 amerikanische Gäste, vorwiegend Journalisten und Reiseveranstalter, sowie weitere 60 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Presse aus Österreich teil. Jill Ellis, amerikanische Damenfußball-Nationalteamtrainerin, die mit ihrer Mannschaft die Weltmeisterschaft gewann, war Taufpatin des Schiffes, deren Zielmarkt Amerika ist.


 


Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und der Tourismusverband Linz organisierten dafür ein 4-tägiges Rahmenprogramm entlang der oberösterreichischen Donau und in Linz für die Jungfernfahrt der „Avalon Passion“. Dabei besuchten die amerikanischen Gäste Grein, Enns, St. Florian, Krumau, Linz, die Schlögener Schlinge und Engelhartszell.


 


Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, zeigt sich erfreut über die rasante Entwicklung der Flusskreuzfahrten und führt dies nicht nur auf die herrlichen, abwechslungsreichen Landschaften und Sehenswürdigkeiten entlang des 2.888 Kilometer langen Europastroms zurück, sondern auch auf die Sicherheit der Reisen durch 10 Donaustaaten mit stabilen politischen Verhältnissen.


 


Insgesamt waren letztes Jahr 370.000 Gäste auf Kabinenschiffen auf der österreichischen Donau unterwegs. Zusätzlich nutzen jährlich rund 550.000 Passagiere Ausflugsschiffe. Aktuell gibt es etwa 185 Kabinenschiffe auf der österreichischen Donau.


 


Erstmals hat die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich gemeinsam mit dem Oberösterreich Tourismus, dem Tourismusverband Linz und Avalon Waterways ein englisches Magazin zum Thema Donau-Kreuzfahrten für die amerikanische Zielgruppe herausgebracht. In diesem Reisemagazin wurde im April 2016 die 8-seitige Smithsonian-Sonderausgabe "Upper Austria - Jewel of the Danube" in einer Auflage von 255.000 Stück beigelegt.


 


„Das ist ein vielversprechender Türöffner für den amerikanischen Markt, denn Gäste aus den USA sind anspruchsvoll, schätzen die einzigartige Landschaft in Verbindung mit Kultur und Kulinarik. Sie lieben unsere Geschichte und Geschichten, Hide Aways und Geheimtipps“, sagt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus.


Zur Online-Version der Smithsonian Sonderausgabe: https://issuu.com/donauoberoesterreich


 


KommR. Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz, freut sich über die touristischen Impulse, die dieser einmalige internationale Event mit 70 amerikanischen Journalisten und Reiseveranstaltern bringt.  Oberösterreichische Touristiker rechnen mit einer Aufwertung des Standortes Linz gegenüber Passau, wo derzeit die meisten Kreuzfahrten ihren Anfang nehmen.


Denn durch die starke Steigerung der Passagierzahlen zeichnet sich in Passau bereits ein Mangel an Anlegungsmöglichkeiten ab. Diesbezüglich hat Linz noch freie Kapazitäten. Daraus ergeben sich noch zusätzliche Chancen, dass Linz ab 2017 noch öfters Ankunfts-und Abfahrtshafen für Kreuzfahrtschiffe sein wird mit positiven Auswirkungen auch auf den Linzer Flughafen und auf Landausflüge bis nach Südböhmen.


 


„Avalon Waterways“ mit Sitz in der Schweiz, hat seit 2004 sechzehn Flusskreuzfahrtschiffe in den Dienst gestellt, von welchen neun Schiffe regelmäßig auf der Donau verkehren.


„Wir haben für das neue Schiff, welches in Holland gebaut wurde, ein einzigartiges und neues Konzept entwickelt, das  sich durch 2 volle Decks mit Panorama Suiten auszeichnet. In diesen Suiten sind die Betten zum Fenster gerichtet und die Fenster reichen vom Boden bis zur Decke, so dass der Gast einmalige Ausblicke auf die Donau und die vorbeiziehende Landschaft hat,“ erklärt der in Linz geborene Burghart Lell, Director Operations Avalon Waterways.


 


Schiffe von Avalon Waterways sind auf folgenden Flüssen unterwegs: Donau, Rhein, Rhône, Seine, Saône, Main, Mosel, Maas, Amazonas, Irrawaddy, Mekong, Nil und Jangtse. Weitere Infos:   www.avalonwaterways.    www.donauregion.at


 


Bildtext:


Bild 1:  Schiffstaufe durch  Jill Ellis, Trainerin der US Damenfußball Nationalmannschaf t (Gewinnerin der Weltmeisterschaft)


Bild 2:   Taufpatin Jill Ellis  mit Managing Director Patrick Clark und Kapitän Peter Werner


Bild 3:   v.l. Mag Andreas Winkelhofer (GF OÖ. Tourismus),  Georg Steiner (Tourismusdirektor Linz),  Petra Riffert, (GF Werbegemeinschaft Donau OÖ),  KommR. Manfred Grubauer, (Vorsitzender Tourismusverband Linz),  Burghart Lell, (Director Operations Avalon Waterways),  Friedrich Bernhofer (Vorsitzender Werbegemeinschaft Donau OÖ)


Bild 4:   Burghart Lell begrüßt die Gäste

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder