Intel überrascht mit Milliardenübernahme von McAfee

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Aug 22:32 2010 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der weltgrößte Chiphersteller Intel verblüfft die Technologiewelt mit der milliardenschweren Übernahme des Softwarekonzerns McAfee

 


USA. Der Halbleitergigant will für den Anti-Viren-Spezialisten 7,7 Milliarden Dollar auf den Tisch legen, wie Intel am Donnerstag mitteilte. Intel bietet für McAfee 48 Dollar pro Aktie in bar. Das entspricht einem Aufschlag von 60 Prozent auf den Schlusskurs vom Mittwoch. Die beiden Firmenspitzen sind sich einig.


 


Mit dem Erwerb von McAfee will der Konzern seine Sicherheits-Sparte ausbauen. "Wenn wir unser Geschäft betrachten, sehen wir, dass für die Kunden Sicherheit das wichtigste Kaufkriterium ist", sagte Intels Softwarespartenchefin Renee James. "Wir glauben daran, dass wir Sicherheit mit Hardwaretechnik verbessern und so eine bessere Lösung bieten können."


 


Intel und McAfee haben in den vergangenen eineinhalb Jahren bei verschiedenen Projekten zusammengearbeitet. Im Rahmen der Partnerschaft "hat Intel entschieden, dass ein Zusammenschluss verbesserte Sicherheitslösungen für die Kunden bringt", hieß es. Der Chipkonzern hatte in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten, Software zu finden, die die Funktionen seiner Prozessoren voll ausschöpft. Die Expertise von McAfee werde in die Entwicklung künftiger Chipgenerationen einfließen, sagte ein Firmensprecher. McAfee soll dennoch als eigenständige Tochter mit all ihren Produkten weitergeführt werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: