Inbetriebnahme von AKW im Iran wird verschoben

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 13:35 2010 von Print This Article

Offenbar länger als geplant dauert die vollständige Inbetriebnahme des ersten iranischen Atomkraftwerks in Bushehr.

Iran. Weitere 10 bis 15 Tage dauere, die Bestückung der Anlage mit insgesamt 163 nuklearen Brennstäben, sagte der Chef der iranischen Atomenergiebehörde. Die heißen Temperaturen in der Region seien der Grund dafür. Es könne die Bestückung mit den Brennstäben deshalb nur nachts erfolgen.


 


Unter Aufsicht der Internationalen Atomenergiebehörde hatten am 21. August, nach mehr als 30 Jahren Bauzeit, russische und iranische Techniker damit begonnen, die Anlage in Bushehr mit nuklearen Brennstäben zu bestücken. Vorgesehen war ursprünglich, diese Arbeit in zwei Wochen abzuschließen. Durch die Verzögerung wird der Anschluss des Kraftwerks an das Stromnetz nun für Oktober oder November erwartet.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: