In Windhaag wird auch „mit STROM gestrampelt“

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Mai 10:42 2011 von Peter Podznik Print This Article

SEGWAY- Race für Junge & Alte

PERG. Sie wissen noch nicht was ein „Segway“ ist ?  Kaum zu glauben, denn gesehen haben sie das „Ding“ bereits sicherlich. Ähnlich einem „Stehroller für Erwachsene“ fährt dieses Fahrzeug mit seinen 2 Rädern und eine ausreichenden „Standfläche“ zwischen den Reifen wie ein Fahrrad, ohne dass man strampeln muß. Denn der Vortrieb wird mittels Batterie, bzw. Akku, in Gang gesetzt. Feine Sache, wiewohl es schon ein paar Minuten dauert, bis man sich an das Kurvenfahren gewöhnt hat. Auch bergan- und ab zu „düsen“ ist buzzibabyleicht, wenn man’s heraus hat.


 



Beweglichkeit und Flexibilität sind also auch  am Sonntag, dem 19. Juni 2011 ab 10 Uhr gefragt in Windhaag beim ASVÖ-Fest eingeplant. Auch für Jedermann ! Mit dem Ein-Personen-Gefährt Segway gilt es nämlich, einen anspruchsvollen Parcours zu bewältigen. Das Einzigartige an dem Bewerb ist, dass man ihn mit reiner Schnelligkeit  - das hat sich bei der Premiere im Vorjahr deutlich gezeigt - nicht gewinnen kann.




Der Parcours ist äußerst gefinkelt gesteckt und sorgt auch bei den Zuschauern für Spaß und gute Stimmung: Die Teilnehmer müssen ihr Gefährt durch eng gesteckte Hütchen hindurch manövrieren, scharfe Kurven bezwingen und zwischendurch auch noch Slalom fahren. Wie elegant man diese Hindernisse meistert, hängt von der eigenen Geschicklichkeit ab. Das Wichtigste dabei ist: Bei der „Segway Agility Championship“ geht es, wie der Name schon sagt, nicht um Zeit, sondern um Agilität. Es gilt, zwei Runden hintereinander in möglichst der gleichen Zeit zu fahren. Entscheidend für den Sieg ist die Differenz der Rundenzeiten – diese sollte möglichst gering sein.




Eleganter Elektro-Flitzer


Segways haben seit ihrer Markteinführung im Jahr 2001 einen richtiggehenden Erlebnistrend ausgelöst. Die elektrisch angetriebenen Transportmittel haben nur zwei Räder und bewegen ihre Fahrer allein durch Körperbewegung. Durch die elektronische Antriebsregelung und ein Netzwerk von Sensoren halten sich die Elektro-Stehroller selbst in Balance. Ein Fahrerlebnis, das viel Fingerspitzengefühl und auch eine Portion Intuition verlangt.




Durch den Akkubetrieb ist ein Segway über jede Steckdose einfach aufladbar. Das Fahren mit dem Segway ist schnell und leicht erlernbar, bis zu 20 km/h sind mit dem wendigen Flitzer möglich. Wer noch nie auf einem Segway gestanden hat oder vor dem Rennen noch einmal üben möchte, kann sich am Samstag, dem 18. Juni zwischen 14 und 18 Uhr von erfahrenen Segway-Trainern einweisen lassen.


Claus-Peter Pozdnik




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik