In Bergnot geratenen Tourengeher (39) unverletzt aufgefunden

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Dez 10:38 2011 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Bei der Abfahrt von der Rax kam der Wiener vom Weg ab

BEZIRK MÜRZZUSCHLAG. Ein 39-jähriger Tourengeher ist am Stefanitag im Raxgebiet in Bergnot geraten. Er war wegen der widrigen Witterungsverhältnisse vom Weg abgekommen, konnte aber am Abend unverletzt aufgefunden werden. 


 


Nachdem der Wiener am Montag gegen 14 Uhr den Gipfel der Rax bzw. die Heukuppe erreicht hatte, wollte er entlang des Aufstiegsweges wieder ins Tal abfahren. Da zu diesem Zeitpunkt Sturm, starker Nebel und Schneetreiben herrschten, kam der 39-Jährige im Gemeindegebiet von Kapellen vom markierten Weg ab und fuhr südseitig Richtung Raxmäuer. Kurz bevor er die dortigen steilen Felsabbrüche erreichte, verständigte der Mann per Handy die Landeswarnzentrale Steiermark, da er seinen genauen Standort nicht mehr kannte.


 


In der Folge starteten die Bergrettung Ortsstelle Mürzzuschlag und die Alpinpolizei Mürzzuschlag eine planmäßige Suche.


 


Der Wiener konnte aus eigener Kraft wieder zum Gipfel aufsteigen und im Bereich der Heukuppe Schutz vor dem Sturm finden. Die Einsatzmannschaften fanden ihn gegen 18.45 Uhr im Gipfelbereich. Er konnte mit Unterstützung von GPS-Navigation und Leuchtmitteln leicht unterkühlt, ansonsten jedoch unverletzt ins Tal gebracht werden. An der planmäßigen Suche und am Rettungseinsatz waren insgesamt 13 Personen beteiligt. 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: