Im Kampf gegen die Ölpest engagiert BP Kevin Costner

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Jun 07:51 2010 von Print This Article

Der Schauspieler soll BP im Kampf gegen die Ölpest helfen. Der US-Nachrichtensender CNN berichtete, dass der britische Konzern bei dem Hollywood-Star 32 Maschinen bestellt habe, die das verseuchte Wasser im Golf von Mexiko von Öl befreien soll.

USA: Der US amerikanische Schauspieler Kevin Costner (55) besitzt eine Firma, die rund 1.800 Kilo schwere Zentrifugen baut. Gemeinsam mit seinem Bruder, der Wissenschaftler ist, habe er die Vorrichtung Anfang der 90er Jahre erfunden, sagte Costner. Die Maschine saugt das ölige Wasser aus dem Meer auf, dann wird es mit hoher Geschwindigkeit herum geschleudert und spuckt 99 Prozent pures Wasser und 1 Prozent reines Öl wieder aus. Laut dem Star ist das der Weg, eine Ölpest im 21. Jahrhundert zu bekämpfen.


 


Schon in der vergangenen Woche hatte Costner die Maschine vor einem Kongress-Ausschuss vorgestellt. Er habe rund 24 Millionen Dollar (19 Millionen Euro) in den vergangenen 15 Jahren in die Entwicklung investiert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: