INFINITI LE CONCEPT: LUXURIÖSE ELEKTROMOBILITÄT

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Apr 12:13 2012 von Peter Podznik Print This Article

Luxuriöse Limousine mit Elektroantrieb und aerodynamischem Design

SCHWEIZ/ROLLE. 



• Sportliche Fahrleistungen ganz ohne Emissionen


• Avantgardistisches Interieur-Design und moderne Kommunikationssysteme


• Innovatives kabelloses Ladesystem mit intelligentem Einparkassistenten


 



Infiniti enthüllt auf der diesjährigen New York International Auto Show mit dem Infiniti LE Concept eine weitere spannungsgeladene und technologisch hoch entwickelte Studie.


 


Das Infiniti LE Concept kombiniert mit seinem fließenden aerodynamischen Design und dem ebenso eleganten wie intelligenten Interieur beeindruckende Fahrleistung mit innovativen Technologien.


 


Außerdem besticht es durch seine Seriennähe; eine Straßenversion der


emissionsfreien Luxuslimousine soll innerhalb der nächsten zwei Jahre in Produktion gehen.


 


„In einer Zukunft, die einen gesteigerten Bedarf an natürlichen Ressourcen mit sich bringt, werden wir unsere Führungsposition im Bereich der nachhaltigen Mobilität ausbauen und unseren EV-Marktanteil mit Elektrofahrzeugen wie dem Infiniti LE Concept ausweiten,“ erklärt Nissan Präsident und CEO Carlos Ghosn.


„Als seriennahes Konzeptfahrzeug wird nahezu alles, was jetzt beim Infiniti LE Concept zu sehen ist, auch bald Wirklichkeit werden; eingeschlossen der emissionsfreie Antrieb, das revolutionäre Design, fortschrittliche Kommunikationstechnologien sowie der Premium-Charakter“, ergänzt Ben Poore, Vice President Infiniti America.


 


„Wir sind überzeugt, dass Luxus zukünftig umweltbewusst auftritt. Wir wollen unsere Führungsrolle in diesem Bereich behaupten, wie wir sie mit dem Infiniti Hybridmodell M35h aufgebaut haben.“


 


Durch und durch ein Infiniti


Das Infiniti LE Concept wurde von Grund auf als Infiniti konzipiert und ist nicht einfach ein Elektroauto mit Luxuszubehör. Etwa gleichlang wie ein Infiniti G verzichtet dieses Fahrzeug weder auf Raum noch auf Komfort.


 


„Die Karosserieform des Infiniti LE Concept wird von der hohen Leistung des


Fahrzeugs bestimmt. Es ist vor allem ein Infiniti, geboren aus unserer Philosophie der „Inspired Performance“. Statt ein bestehendes Elektrofahrzeug zu übernehmen und mit einem Infiniti Logo auszustatten, verwenden wir einen Infiniti und lassen den Auspuff weg“, erklärte Poore. „Infiniti steht für den Bruch mit den Konventionen, was sich auch in diesem Fahrzeug widerspiegelt.


 


Es beweist, dass Luxus auf der nächsten Stufe sowohl verführerisch als auch emissionsfrei sein kann.“ Die elegante Limousine ist mit den typischen Designmerkmalen von Infiniti – etwa dem doppelbogigen Grill und der sichelförmigen C-Säule – versehen und beeindruckt durch ihre schlanke Silhouette. Die stark ausgeprägte Schulterlinie, die den Blick von der Front bis zum Heck gleiten lässt, erweckt den Eindruck von Dynamik und fließender Bewegung.


 


Der außergewöhnliche Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,25, der zu einer besseren Reichweite führt, ist auf zahlreiche Designfeatures zurückzuführen: darunter etwa die besonders aerodynamisch geformten Aluminium-Leichtmetallfelgen, das hohe Heck, der hintere Diffusor und die Seitenschweller. Der große Frontgrill birgt den Ladeanschluss unter dem Infiniti Emblem; die tiefe, aerodynamische Frontschürze ist ebenfalls beleuchtet. Die für Infiniti typischen LED-Front- und Heckleuchten verweisen auf das Design der Infiniti Konzeptstudien Infiniti Essence und Infiniti EMERG-E.


 


Eine spezielle Beleuchtung unter dem Heckdiffusor gibt einen Hinweis auf die kabellose Ladeeinheit. Das ohnehin schon dramatische Äußere wird mittels blauen LED-Lichts, das aus den unteren Paneelen strömt, verstärkt.


 


„Die Karosserie des Infiniti LE Concept wurde konzipiert, um die Aerodynamik zu


optimieren; trotzdem zeigt sie nicht die typischen Attribute eines Elektrofahrzeugs. Die Designschwerpunkte wurden auf gute Übersicht, das Wohlfühlen an Bord und auf die Nutzbarkeit gelegt – und natürlich soll dieses Fahrzeug sofort als Infiniti


wahrgenommen werden“, erklärt Ben Poore.




Durch die Unterbringung der Batterien unter den Sitzen bietet die effiziente EV


Plattform des Infiniti LE Concept viel Platz im Innenraum. Diese Positionierung sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und sichert nicht nur ein besseres Handling, sondern auch ein größeres Kofferraumvolumen, ohne jedoch den Komfort der Passagiere einzuschränken. Die große Stärke des Innenraums liegt in seiner Wohlfühlatmosphäre, die ein luxuriöses Ambiente mit Instrumenten, einem Bediensystem und moderner Vernetzung zu Kommunikationssystemen kombiniert.


 


Das Innenraumdesign des Infiniti LE Concept basiert auf der für Infiniti typischen


Doppelwellenanordnung, die nahtlos vom Instrumentenpult über die Mittelkonsole bis zu den Türen verläuft und Fahrer wie Beifahrer in einen großzügigen, energetischen Raum einbettet. Dieses Doppelwellendesign wird von geschwungenen blauen LEDLichtleisten aufgegriffen.


 


Die Instrumente des Infiniti Elektrofahrzeugs kombinieren moderne digitale mit


zeitlosen analogen Anzeigen, die so eine gleichermaßen exklusive wie futuristische


Atmosphäre erzeugen. Die zentrale Instrumenteneinheit birgt eine innovative


Doppelanzeige mit einem Intel Atom™ Prozessor. Dieses Twin-Display bietet dem


Fahrer des Infiniti LE Concept Zugang zu allen Informationen rund um die


elektronische Fortbewegung, wie eine dynamische Reichweitenanzeige, die auf


Onboard- und cloudbasierte Daten zurückgreift. Zukünftige Erweiterungen des


öffentlichen Netzwerks an Ladestationen werden laufend in der Onboard-Datenbank aktualisiert.


 


Außerdem wird der Fahrer in Echtzeit über freie Ladestationen informiert.


Das edle Design der Sitze und Türverkleidungen ist inspiriert von Eriashi, dem Halsteil der traditionellen japanischen Kimonos. Die Sitze aus perforiertem Veloursleder mit violetten Akzenten haben Seitenwangen aus Halbanilin-Leder. Das einzigartige Farbdesign im Innenraum – von Violett in den oberen und leuchtendem Weiß in den unteren Bereichen – unterstreicht außerdem das Flair eines elektrisch betriebenen Infiniti.


 


Sportliches Fahrvergnügen ohne Kompromisse


Die Mischung von Wohlbefinden an Bord und „Inspired Performance“, wie sie das


Infiniti LE Concept bietet, soll auch Spaß vermitteln. Mit dem Ziel, beeindruckende


elektrische Beschleunigung ohne Einbußen in der Reichweite zu liefern, suchte das


Team hinter dem Elektroantrieb des Infiniti LE Concept nach Möglichkeiten, eine


geräuschlose und sanfte Beschleunigung vom Start sowie einen kraftvollen Durchzug etwa beim Auffahren auf Autobahnen oder bei Spurwechseln sicherzustellen.


 


Das Drehmoment von 325 Nm ist jederzeit und sofort abrufbar. Das Batteriesystem des Infiniti LE Concept greift auf einen bewährten, 24 kWh-starken Lithium-Ionen-Akku mit ChaDeMo DC50kW Schnelllader zurück.


 


Informationsservice in Echtzeit dank moderner Kommunikationstechnologie


Die Anbindung des Infiniti LE Concept an die Außenwelt erfolgt über eine neue


Generation von Infiniti Connectivity-Systemen. Das IT-System mit zwei großen


Bildschirmen ist einfach zu bedienen. Dieses Twin-Display bietet dem Fahrer alle


gewünschten Informationen am richtigen Platz. Das System kann außerdem dazu


verwendet werden, das Fahrzeug zu programmierten Zeiten vorzuheizen oder


vorzukühlen. Außerdem lässt es sich mit webbasierten Kalendern oder für die Suche nach der nächstgelegenen Ladestation nutzen. Sobald die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung steht, wird dieses System auch dazu dienen, Plätze an einer öffentlichen Ladestation (beispielsweise auf Supermarktparkplätzen) zu reservieren.


 


„Diese fortschrittlichen Connectivity-Features und Online-Dienste werden dabei helfen, die Ängste hinsichtlich der Reichweite und der Ladesituation unter den Käufern zu verringern“, sagte Poore.


 


Kabelloses Laden mit schlauem Assistenzsystem


Neben einem integrierten Ladeanschluss bietet das Infiniti LE Concept auch einen


Gleichstrom-Schnellladeanschluss sowie ein fortschrittliches kabelloses Ladesystem


mittels Induktionsschleife. Dabei erzeugt eine im Boden eingelassene


Induktionsschleife ein Magnetfeld, das elektrischen Strom in der zweiten Schleife im Infiniti LE Concept generiert. Dieser hochfrequente Ladevorgang wird über das Twin- Display oder ein Smartphone überwacht; es ist sicher und kann gefahrlos sowie mit geringem Aufwand in jeder Privatgarage leicht installiert werden.




Zusätzlich führt Infiniti eine bestehende Technologie weiter: Das Infiniti LE Concept verfügt über einen intelligenten Parkassistenten mit Around View Monitor, um das Fahrzeug einfach und präzise auf dem perfekten Platz über der drahtlosen Ladestation zu positionieren.


 


Das System lenkt nicht nur automatisch, sondern rangiert selbstständig vor und zurück mit einem 360°-Blick auf die Umgebung. Zudem wird der Parkplatz mittels GPS markiert; sobald das Fahrzeug in die Garage einfährt, wechselt das Navigationssystem zum Around View Monitor und das Assistenzsystem ist bereit,


das Auto einzuparken.




„Für alle, die sich fragen, wie sich ein emissionsfreies Fahrzeug wie das Infiniti LE


Concept in ihren Lebensstil integrieren lässt, lautet die Antwort: perfekt. Mit der


Palette an aktuellen und zukünftigen umweltfreundlichen Fahrzeugen, die der Infiniti Philosophie der „Inspired Performance“ verpflichtet sind, ist die Marke ideal


aufgestellt, um die wachsende Nachfrage nach sauberen, effizienten und aufregenden Fahrzeugen zu erfüllen“, schloss Carlos Ghosn.


 


TECHNISCHE DATEN


Elektromotor


Typ: Hochleistungs-Synchronelektromotor mit fortschrittlichem Systemmanagement


Max. Leistung: 100 kW (134 PS)


Max. Drehmoment: 325 Nm Batterie


Typ: laminiert, Lithium-Ionen


Anzahl Zellen: 192


Kapazität: 24 kWh


Packaging: Einbau im Fahrzeugunterboden; niedriger Schwerpunkt und


optimale Gewichtsverteilung; Intelligentes


Batterielademanagement


Kraftübertragung: einstufiges Getriebe mit Shift-by-Wire Schaltung und ECO-Mode


Ladesystem: 50 kW-Schnellladesystem; Innovatives kabelloses Ladesystem


mit intelligentem Einparkassistenten;


Reichweite: 100 Meilen (~160 km)


Antrieb: Elektromotor in Verbindung mit Vorderradantrieb


Räder: Aerodynamisch optimierte 19-Zoll Aluminiumfelgen


Reifen: 225/40R19, rollwiderstandsoptimiert


cw-Wert: 0.25


Radstand: 2.700 mm


Gesamtlänge: 4.735 mm


Gesamtbreite: 1.806 mm


Gesamthöhe: 1.486 mm


CPP.



 



 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik