IG Metall: Opel ohne Magna keine Zukunft

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Okt 01:26 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

In der Hängepartie um Opel sieht die IG Metall keine Alternative zum Einstieg des Zulieferers Magna

 


FRANKFURT/MAIN. Bei Opel gibt es entweder eine Lösung mit Magna oder gar keine.


 


 


Dies betonte Armin Schild, Frankfurter IG-Metall-Bezirksvorsitzender und Opel-Aufsichtsratsmitglied. Gleichzeitig wies Schild Medienberichte zurück, wonach die Gewerkschaft und Betriebsräte massive Streiks planten, sollte GM Opel behalten.


 


Niemand plant einen Streik


Schild sagte: “Niemand plant einen Streik, das ist schlicht Quatsch und wäre politisch und rechtlich fragwürdig.“ Der Verwaltungsrat des bisherigen Mutterkonzerns General Motors (GM) befasst sich am kommenden Dienstag mit dem Opel-Verkauf. Sollte das Gremium seine Empfehlung für den Einstieg des kanadisch- österreichischen Zulieferers Magna vom September nicht aufrechterhalten, sondern die deutsche Tochter stattdessen behalten wollen, sieht Schild schwarz für Opel: “In diesem Fall gibt es keine Arbeitnehmerbeiträge und keine Staatshilfen und dann ist Opel pleite“, warnte er.


 


Mindestens 4,5 Milliarden Euro notwendig


Um Opel am Leben zu halten, seien mindestens die von Magna angestrebten 4,5 Milliarden Euro an Staatshilfe notwendig: “Wo die marode GM-Truppe das Investitionsvolumen herkriegen soll, weiß niemand, wohl auch nicht GM.“ Auch Opel-Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz hatte kürzlich betont, GM könne den Rüsselsheimer Autobauer nicht aus eigener Kraft sanieren, weil dem US-Konzern auch nach dem Ende des Insolvenzverfahrens das Geld fehle.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl