"Hotspot-Hauptstadt“ Linz: Mehr als eine Million Zugriffe pro Jahr

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 21:37 2014 von P. L. Print This Article

Gratis-WLAN in Bim, an öffentlichen Plätzen, Badeseen & Weihnachtsmärkten werden immer beliebter. Linz zählt dabei europaweit zu den Spitzenreitern.

LINZ. Die Stadt Linz ist Österreichs „Hotspot-Hauptstadt“: Insgesamt 202 Access-Points im gesamten Stadtgebiet sowie in allen Straßenbahnen sorgen für einen Gratis-WLAN-Zugang. Damit sei Linz nicht nur die klare Nummer eins unter Österreichs Städten, sondern zähle auch europaweit zu den Spitzenreitern, so eine Aussendung von Vizebürgermeister Christian Forsterleitner von Donnerstag. 


 


Dieser freie Zugang zum Internet hat in den letzten Jahren einen regelrechten „WLAN-Boom“ ausgelöst: Mehr als eine Million Zugriffe via Hotspots gab es im vergangenen Jahr, alleine im Oktober 2014 waren es an den öffentlichen Hotspots rund 120.000.


 


„Mit den Hotspots der Stadt Linz wollen wir den Menschen einen offenen und vor allem kostenlosen Zugang zum Internet bieten. Die immer stärkere Nutzung zeigt, dass unsere Hotspots Jahr für Jahr beliebter werden“, so Forsterleitner. Gemeinsam mit LIWEST wurden auch in diesem Jahr bereits wieder wichtige Ausbaumaßnahmen erfolgreich umgesetzt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: