Honda FCEV Concept feiert auf der Los Angeles Auto Show seine Weltpremiere

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Nov 14:10 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ab 2015 soll der emissionsfreie Pkw zunächst in den USA, in Japan und dann in Europa erhältlich sein

Los Angeles. Das Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug Honda FCEV Concept steht für Honda im Mittelpunkt der Los Angeles Auto Show. Bereits vor der Weltpremiere des Konzepts am 20. November gibt Honda einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des 2007 ebenfalls in LA vorgestellten FCX Clarity.

„Das Honda FCEV Concept verkörpert die Vorstellung des Unternehmens von zukünftiger individueller Mobilität und untermauert zugleich unser Engagement für die Entwicklung fortschrittlicher alternativer Antriebstechnologien“, sagte Mike Accavitti, Senior Vice President von American Honda. „Die Vorbereitung der Markteinführung unseres neuen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs im Jahr 2015 ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zu einer emissionsfreien Zukunft.“
 
Bei der Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen nimmt Honda stets eine Vorreiterrolle ein. Bereits 2002 präsentierte das Unternehmen mit dem FCX den weltweit ersten voll zertifizierten Brennstoffzellen-Pkw der Welt, der in einem Leasingmodell Flottenkunden angeboten wurde. Im Jahr 2005 war Honda der erste Automobilhersteller, der Endverbrauchern ein mit Wasserstoff betriebenes Fahrzeug  zur Verfügung stellte und 2007 präsentierte das Unternehmen mit dem FCX Clarity das weltweit erste in Serie gefertigte Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug. Bis heute kamen in Japan und den USA rund zwei Dutzend Kunden in den Genuss der fortschrittlichen Technologie.
 
Eine Skizze gibt bereits jetzt einen ersten Hinweis auf das Design des Honda FCEV Concept. Weitere Details werden am 20. November (22.35 Uhr MEZ) auf der Los Angeles Auto Show bekannt gegeben.

  Markiert "tagged" als:
USA
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl