Höhenflug nach Höhentraining

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Dez 23:09 2011 von Peter Podznik Print This Article

Ready, Steady, Race - zwei Monate Rennpause sind vorbei

USA. Ready, Steady, Race - zwei Monate Rennpause sind vorbei! Am Donnerstag geht es für Snowboard-Beauty Julia Dujmovits beim Parallel-Riesentorlauf von Telluride im US-Bundesstaat Colorado endlich wieder um Weltcup-Punkte. Das Höhentraining in Crested Butte (2.708 Meter Seehöhe) wirkt Wunder. "Ich fühl mich extrem fit!", sagt Dujmovits.



 



Platz 7 im flachen Eisschrank von Landgraaf (NED) beim Parallel-Slalom – der Weltcupauftakt Mitte Oktober ist für Julia Dujmovits schon eine gefühlte Ewigkeit her. "Endlich kann ich im Rennen wieder ordentlich Gas geben", sagt die 24-jährige Racerin aus Sulz im Südburgenland. Die Höhe (fast 3.000 Meter), der Schnee, das Gelände, der Riesentorlauf – all das liegt der Vorjahres-Vierten von Telluride: "Tatsächlich fühle ich mich auf US-Schnee pudelwohl. Da hab ich das Gefühl, die Kanten greifen noch besser als sonst. Das Höhentrainingslager in Crested Butte war optimal. Ich bin bereit, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu toppen!


 


Luftholen vor dem Höhenflug
Das Fitness-Geheimnis: Nach dem Intensiv-Training auf 2.708 Meter Seehöhe im US-Wintersportzentrum Crested Butte übersiedelte das ÖSV-Team nach Montrose auf 1.770 Meter. „Zum Luftholen“, grinst die Flachländerin Dujmovits. Ihr Heimatort Sulz liegt auf 240 Metern, Telluride auf über 2.600 Metern. Genau dort will die Südburgenländerin zum nächsten Höhenflug ansetzen.



Julias Weltcup-Kalender 2011/12:
21. Dezember 2011 – Riesentorlauf – Carezza / ITA
22. Dezember 2011 – Parallelslalom – Carezza / ITA
13. Jänner 2012 – Nacht-Parallelslalom – Jauerling / AUT
19. Jänner 2012 – Riesentorlauf – Nendaz / SUI
28. Jänner 2012 – Riesentorlauf – Sudelfeld / GER
22. Februar 2012 – Riesentorflauf – Stoneham / CAN (Pre-WM)
01. März 2012 – Riesentorlauf – Bardonecchia / ITA 
03. März 2012 – Parallelslalom – Moskau / RUS
10. März 2012 – Riesentorlauf – La Molina / ITA
17.
März 2012 – Riesentorlauf – Valmalenco / ITA (WC-Finale)





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik