Heute schon gespendet? Die Kinder Kenias brauchen unsere (Ihre) Hilfe!

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Sep 15:00 2014 von Kurt Gurker Print This Article

Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias - Ein Verein stellt sich vor: Der Name ist gleichzeitig auch sein Programm: Wir wollen Kindern und ihren Familien in einem der ärmsten Ländern der Welt - KENIA - helfen.


WIEN.
Vom Urlaub zum Hilfsprojekt
2013 besuchten Martina und Kurt Gurker zum ersten Mal Kenia und entdeckten in diesem wunderschönen Land auch die Kehrseite des Lebens - die teilweise verheerenden Lebensumstände unter denen die Kinder aufwachsen. Bei der Planung des nächsten Keniaaufenthaltes 2014 sind sie auf das Waisenhaus in Ikanga in der Nähe von Voi aufmerksam geworden. Mit jeder zusätzlichen Information darüber, wurde der Wunsch dieses Projekt zu unterstützen immer größer. In Kenia sind ca. 45 % der Bevölkerung jünger als 15 Jahre. Viele Kinder sind Waisenkinder oder haben Eltern, die weder sich noch ihre Familien versorgen können.



Bei einer spontanen Spendenaktion wurden 2.000 Euro gesammelt, die Anfang 2014 dem Waisenhaus zur Verfügung gestellt wurden.       

Nach der Besichtigung des Waisenhauses und dem Besuch bei den Waisenkindern war für sie klar das Projekt weiter zu unterstützen!

Am 28. April 2014 gründeten sie mit Freunden den Verein
Helft Helfen – Wir helfen den Kindern Kenias.
Seit dem 17. Mai 2014 ist der Verein eine im Vereinsregister (ZVR 956515715) eingetragene Non-Profit Organisation.


Helfen, aber richtig
Mit den Spendenaktionen von Helft Helfen werden wertvolle Beiträge zur Verbesserung der Lebensumstände vieler Kinder und ihren Familien geleistet. Nicht nur die akute Hilfe ist ein wichtiger Faktor, sondern vor allem die Nachhaltigkeit der geleisteten Hilfe, welche bei Helft Helfen ganz groß geschrieben wird.


 


Über Bildung in eine bessere Zukunft
"Wir sind überzeugt, dass eine nachhaltige Veränderung in einem Land in erster Linie über die Erziehung und Schulbildung zu erreichen ist. Wir möchten den Kindern eine gute und fundierte Schulbildung ermöglichen, damit diese Kindern später als gebildete Erwachsene ihren Familien und ihrem Land helfen können", beschreibt die Familie Gurker die Überzeugung von Helft Helfen
Umgesetzt wird dieser Gedanke durch die Unterstützung des Waisenhauses in Ikanga/Voi in Kenia. Dieses Waisenhaus beherbergt mittlerweile schon über 30 Kinder, stellt ihnen die tägliche Ernährung sicher und ermöglicht auch den Schulbesuch.



Vertrauen durch Transparenz


Für viele Unterstützer/Spender ist die Vertrauenswürdigkeit einer Hilfsorganisation verständlicherweise ein ganz großes Thema. Hier setzt Helft Helfen auf absolute Transparenz, ehrenamtliche Tätigkeit, interne Kontrolle (Rechnungsprüfer) und externe Kontrolle in Form einer regelmäßigen Prüfung durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer.
Zur Zeit fallen weder Verwaltungskosten noch Bankspesen an, sodass die gesamten Spendengelder bei den Projekten vor Ort ankommen. Selbstverständlich werden sämtliche  Reise- bzw. Aufenthaltskosten, welche für die Projektbetreuung erforderlich sind, aus privaten Mitteln bestritten.


"Wir informieren zeitnah auf unserer Webseite über die Projektstände. Mitglieder/Spender, die die Waisenkinder gerne persönlich in Kenia besuchen wollen bzw. sich das Projekt Waisenhaus Ikanga vor Ort gerne ansehen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen", so die Familie Gurker über die Informationspolitik von Helft Helfen.
Wir freuen uns über jeden, der diesen Weg der Hilfsbereitschaft mit uns gehen möchte und so seinen ganz persönlichen Eindruck der Menschlichkeit hinterlässt.



Und so hofft Helft Helfen, dass sich viele Unterstützer finden, die bereit sind uns zu unterstützen. Nur mit einem planbaren Budget kann zukunftsorientiert geholfen werden – jeder Euro zählt.



Spendenkonto:
Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias
Bank Austria
IBAN: AT76 1200 0100 0787 2343
BIC: BKAUATWW
Homepage: www.helft-helfen.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: