Hartberg: Feuerwehr zieht Bilanz

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Jän 10:53 2014 von A. H. Print This Article

323.603 unentgeltliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung

HARTBERG. Beeindruckende Zahlen aus dem abgelaufenen Jahr wurden im Rahmen des Jahresberichtes des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld präsentiert. Zahlreiche hohe Persönlichkeiten aus Politik und Feuerwehrwesen wohnten dieser Veranstaltung bei. Sie konnten sich ein Bild von den aufopferungsvollen Tätigkeiten der Feuerwehren aus dem Bereich Hartberg verschaffen.


Der diesjährige Jahresbericht des Bereichsfeuerwehrverbandes fand am 17.01.2014 traditionell in den Räumlichkeiten der BH Hartberg-Fürstenfeld statt. Neben den zahlreichen Feuerwehren und hohen Feuerwehroffizieren aus dem eigenen Bezirk sowie aus Nachbarbezirken und dem angrenzenden Burgenland konnten Bereichsfeuerwehrkommandant, OBR Johann Hönigschnabl und sein Stellvertreter, BR Thomas Gruber, auch zahlreiche Bürgermeister/Vizebürgermeister begrüßen und willkommen heißen. Die Landtagsabgeordneten Wolfgang Böhmer und Hubert Lang haben der Einladung ebenso Folge geleistet. Seitens der Stmk. Landesregierung nahm ABI d. F. Hofrat Kurt Kalcher, Leiter der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung,  am Jahresbericht in Hartberg teil. In Vertretung des Bezirkshauptmannes, Hofrat Mag. Max Wiesenhofer, konnte Mag. Bernd Holzer begrüßt werden.


Beeindruckende Bilanz des BFV Hartberg


Im Rahmen der Präsentation des Jahresberichtes des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg wurde auf das Berichtsjahr 2013, in welchem zahlreiche Großereignisse stattgefunden haben, Rückschau gehalten.  Neben der Vielzahl an Bränden und technischen Einsätzen leisteten die Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Bereich Hartberg tausende freiwillige Stunden im Rahmen des Feuerwehrwesens. Tätigkeiten, deren Schwerpunkt Übungen und Ausbildung beinhalteten, wurden stets in Vorbereitung für den Ernstfall durchgeführt. So leisteten die Feuerwehrmitglieder des Bereiches Hartberg im Zeitraum vom 01.12.2012 bis 30.11.2013 insgesamt 323.603 unentgeltliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung.


Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Kameraden/innen


Ehrenabschnittsbrandinspektoren des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg


ABI a.D. Siegfried Schuller und ABI a.D. Franz Rodler wurden in Würdigung ihrer Verdienste im BFV Hartberg zu Ehrenabschnittsbrandinspektoren ernannt.


Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes


BI d.V. Jeanine Feichtinger wurde aufgrund ihrer hervorragenden Tätigkeiten als Bereichsfeuerwehrschriftführerin das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark verliehen.


Verdienstzeichen 1. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes


HBI d.F. Franz Windhaber wurde aufgrund seiner hervorragenden Tätigkeiten als Bereichsfeuerwehrbeauftragter für die technische Hilfeleistungsprüfung und Wasserdienstbeauftragter-Stellvertreter das Verdienstzeichen 1. Stufe des LFV Steiermark verliehen.


 


Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes


ABI Markus Allmer und ABI Johann Hirzer, Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 5 bzw. 2, wurden aufgrund ihrer Verdienste das Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV überreicht.


Große Silberne Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark


HBI a.D. Richard Gremsl wurde in Anerkennung seiner außerordentlichen Tätigkeiten im Bereiche des Feuerwehrwesens, speziell für die Tätigkeit als langjähriger Kommandant der FF Schwaighof, das Große Silberne Verdienstzeichen des LFV Steiermark verliehen.


Danksagungen und gemütlicher Ausklang


Im Rahmen der Grußworte sprachen sämtliche Vertreter der Öffentlichkeit den Feuerwehren des Bereiches Hartberg ihren aufrichtigen Dank aus und wünschten den Feuerwehrmännern und -frauen für die zu bewältigenden Aufgaben sowie Einsätze und Tätigkeiten alles Gute. OBR Johann Höngischnabl sprach seine Dankesworte ebenfalls an sämtliche Feuerwehren sowie Funktionäre des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg aus und lud im Anschluss der Veranstaltung  zu einer Stärkung, welche von EABI Johann Feichtinger organisiert wurde, ein.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.