Handball Tirol holt sich Sieg in Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Sep 15:45 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat am 2. Spieltag des HLA-Grunddurchgangs die ersten Punkte eingefahren

Linz. Beim HC LINZ AG setzte man sich mit 22:26 durch.
Handball Tirol erlebte in der Sporthalle Kleinmünchen am Samstagabend ein Wechselbad der Gefühle, die Zuschauer in der Linzer Heimstätte sahen eine Partie mit kuriosem Spielverlauf. Am Ende jubelten jedenfalls die Gäste über den wichtigen ersten Saisonsieg, während die Stahlstädter ihre zweite Niederlage einstecken mussten.

Es war zugleich der Premierenerfolg in einem Pflichtspiel für Spielertrainer Kresimir Marakovic, der verletzungsbedingt erneut passen musste, seine Mannschaft aber von außen zu den ersten Punkten dirigierte.

Nach anfänglichem Abtasten mit ausgeglichenem Spielverlauf hatte Sparkasse Schwaz das Match und den Gegner ab der achten Minute unter Kontrolle. Neuzugang Anton Prakapenia scorte zweimal in Folge, Alexander Wanitschek legte das 3:6 nach. Spätestens nach dem 6:11 in Minute 20 durch Andrius Rackauskas schien Handball Tirol auf Kurs und Linz etwas ratlos zu sein. Aber dann ging es schnell. Die Oberösterreicher legten einen fulminanten Schlussspurt hin, mit drei Toren in Serie glichen sie noch vor der Pause aus. Dann hieß es erst einmal verschnaufen, 14:14, Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann schlecht für die Gäste, der ehemalige Schwazer Julius Hoflehner erzielte das 15:14 und damit die erste Führung für Linz seit der fünften Minute. Die Tiroler waren nun gefordert, man hatte die Hausherren ins Spiel kommen lassen und musste nun das geeignete Rezept finden. Die Antwort folgte dann auch prompt, zweimal Manuel Hechenblaikner und einmal Alex Wanitschek brachten Sparkasse Schwaz Handball Tirol erneut in Front (15:17, 39.). Linz zollte nun dem Tempo seiner Aufholjagd Tribut, das Team von Kreso Marakovic baute den Vorsprung wieder aus und war offensiv wie defensiv Herr der Lage – dank etlicher gehaltener Bälle von Christian Aigner und einer bärenstarken Deckung kassierte man in 20 Minuten gerade einmal zwei Treffer, nach 50 Minuten lautete der Zwischenstand 16:23. Diesmal verwalteten die Schwazer die Führung geschickt, mehr als Ergebniskosmetik war für die Linzer nicht mehr möglich.

Kresimir Marakovic (Spielertrainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Gratulation an die ganze Mannschaft, sie hat heute unglaublich gekämpft, das war eine tolle Leistung. Die Abwehr war sehr stark, vor allem am Beginn der zweiten Halbzeit und Christian Aigner hat überragend gehalten. Im Angriff haben wir clever gespielt, der Sieg war absolut verdient.“

HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Ergebnis: 22:26 (14:14)

Tore HT: Wanitschek (6), Hechenblaikner (4), Rackauskas (4), Andriuska (3), Prakapenia (3), Perovic (2), Zangerl (2), Gierlinger (1), Kandolf (1)

Beste Torschützen Linz: Hoflehner (5), Papsch (5)

(Textquelle: http://www.handball-tirol.at)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl