Handball: HC Linz AG ????erkämpft sich erste Playoff-Punkte gegen HSG Raiffeisen Baernbach/Koeflach

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Feb 21:52 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

In der ersten Runde des Unteren Playoffs sah der HC LINZ AG im Heimspiel gegen die HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach lange Zeit wie der sichere Sieger aus

Linz. Die Gäste glichen nach einer fulminanten Aufholjagd zwar noch aus, die Hausherren hatten aber den längeren Atem – 31:29.

Von der ersten Spielminute weg demonstrierte das Team von Chefcoach Nermin Adzamija absoluten Siegeswillen und ließ in den ersten sechs Spielminuten nur einen Gegentreffer zu (3:1). In weiterer Folge fanden die Gäste aus der Steiermark besser ins Spiel, der Rückstand der Spielgemeinschaft hielt sich mit ein bis maximal drei Treffern Differenz in Grenzen. Gestützt auf einen heute erneut überragend agierenden Markus Bokesch im Tor (er wurde auch als „Man of the Match“ auf Seiten der Linzer ausgezeichnet) gingen die Stahlstädter mit einer 16:14-Führung in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt gelang den Steirern der Anschlusstreffer zum 15:16, dann aber schien das Spiel auf einer schiefen Ebene zu laufen. Bis zur 47. Spielminute agierte nur mehr der HC LINZ AG, der Eintore-Vorsprung wurde sukzessive ausgebaut. Als Stefan Lehner mit einem Siebenmetertor zum 27:19 einnetzte (nach einer Roten Karte für Philipp Moritz), schien für die 600 Linzer Fans alles klar zu sein. Was dann folgte, war allerdings nichts für schwache Nerven. Die Heimmannschaft verlor völlig den Faden, Chance um Chance wurde vergeben, die Abwehr zeigte sich schwer verunsichert und diese Einladung wurde von den verbissen kämpfenden Steirern gerne angenommen.

Die Gäste witterten Morgenluft und kämpften sich mit einer beispiellosen 10:2-Aufholjagd auf 29:29 heran (58. Spielminute). Die Unterstützung der Linzer Fans zeigte dann aber Wirkung, denn die letzten beiden Minuten gehörten den Hausherren. Manuel Papsch und Teamspieler Dominik Ascherbauer machten mit ihren Treffern alles klar und der HC LINZ AG ging als 31:29-Sieger vom Parkett. Damit setzten sich die Oberösterreicher im Kampf um die verbleibenden Viertelfinal-Tickets vorerst auch an die Tabellenspitze.

07.02.2015: Handball Liga Austria, Unteres Playoff, 1. Runde
HC LINZ AG – HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach 31:29 (16:14)
Beste Werfer: Hoflehner (10), Lehner (8) bzw. Arnaudovski (8), Pusterhofer (6)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl