Gute medizinische Versorgung durch Hausärztlichen Notdienst (HÄND) und Krankenhaus Wels-Grieskirchen im Bezirk gewährleistet

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Sep 18:13 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der Krankenhausstandort Wels-Grieskirchen nimmt eine besonders wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung der gesamten Region ein

Wels-Land. „Daher wird auch laufend investiert – alleine für das Jahr 2015 sind rund 22 Millionen Euro geplant. Insgesamt wurden zwischen 2009 und 2015 rund 178 Millionen Euro in die Hand genommen, um damit die Versorgungsregion ‚Zentralraum Wels‘ zu unterstützen“, sagt LAbg. Dr. Walter Aichinger, der Primar im Krankenhaus Wels ist.
 
Ein weiterer wichtiger Schritt war die Einführung des Hausärztlichen Notdienstes (=HÄND). „Damit ist die medizinische Versorgung an Wochenenden und Feiertagen auf neue Beine gestellt worden. Seit mittlerweile zwei Monaten gilt HÄND und es funktioniert sehr gut!“, betont Aichinger. An Wochenenden und Feiertagen wird der gesamte Bezirk durch zwei Ordinationen mit fixen Öffnungszeiten und zusätzlich einem Visitendienst ärztlich  versorgt.
 
Der Visitendienst kommt bei Bedarf zu den Patienten nach Hause. „Die Menschen im Bezirk Wels-Land erfahren unter dem Notruf 141 alles Wichtige. Sollte jemand akute, dringliche Beschwerden haben, wo sofort medizinische Hilfe notwendig ist, dann ist diese Nummer die richtige Wahl!“, erklärt LAbg. Primar Dr. Walter Aichinger, Präsident des OÖ Roten Kreuzes. Insgesamt werden 231,38 km² besiedelte Fläche vom HÄND betreut.

„Wichtig ist, dass HÄND von den Menschen richtig genutzt wird. Kleinere bzw. chronische Beschwerden sollen bitte zu den regulären Ordinationszeiten bei dem jeweiligen Hausarzt behandelt werden“, appelliert Walter Aichinger an die Bürgerinnen und Bürger.
 
„Der Erhalt der Hausapotheken ist fix im ÖVP-Parteiprogramm verankert“, führt Aichinger weiter aus. „Die Volkspartei wird, wenn es um die medizinische Nahversorgung und die Hausapotheken geht hier sicher nicht locker lassen!“
 
Foto:
- Landtagsabgeordneter Dr. Walter Aichinger ist vom Fach und bringt so sein Wissen aus der medizinischen Praxis in die Politik ein.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl