Gumball 3000, waghalsiges Autorennen mit Tradition

Slide background
REGIONEWS / pixabay
24 Mai 09:34 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Immer wieder zu Beginn der warmen Jahreszeit werden auch in der Automobilszene die Motoren lauter

ÖSTERREICH. Anlass dafür ist das Gumball 3000, ein spektakuläres Rennen für exklusive und extravagante Autos und ihre Fahrer.


Seine Anhänger bezeichnen die Gumball auch gerne als Rally, doch das ist laut Grundregeln des Internationalen Automobilrennsportverbandes nicht korrekt. Der Vorläufer, das sogenannte Cannonball Run, wurde bereits in den 1970er Jahren veranstaltet und sogar in Hollywood vermarktet. Die beiden US-Filme Cannonball und Gumball Rally sind Insidern sicherlich ein Begriff und begeistern noch heute die Zuschauer.


Das heutige Gumball 3000 findet regelmäßig im Mai statt und führt innerhalb von acht Tagen durch mehrere Länder, wobei die Route jedes Jahr geändert wird.  Grundsätzlich beträgt die Streckenlänge aber 3000 Meilen, also knapp 4800 Kilometer, wobei meist auf öffentlichen Straßen gefahren wird. Die Teilnehmerzahl darf laut Veranstalter nicht mehr als 120 Fahrzeuge betragen, wobei hier nur der Fahrer gezählt wird. Ist ein Beifahrer mit an Bord, wird dieser extra gezählt, womit sich die Anzahl der teilnehmenden Personen auf insgesamt 240 Personen erhöht.

Neben dem tatsächlichen Rennevent geht es auch um gesellschaftliche Relevanz, die Protagonisten sind auf den abendlichen Veranstaltungen und Banketten sowie bei den Seitenblicke-Fans willkommene Gäste. 


Neben den meist prominenten Teilnehmern wie Burt Reynolds in den 80er Jahren, sind es heute meist ehemalige Formel 1 Fahrer wie David Coulthard und Jean Alesi oder sogar der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton, die sich den Fahrspaß und den Adrenalinkick nicht nehmen lassen. Die Teilnahmegebühr beträgt heute knapp 13000 britische Pfund, was ungefähr 16570 Euro ausmacht. Müssen aufgrund der Streckenführung die Autos auch mal per Flugzeug transportiert werden, kann sich die Gebühr auch mal auf bis zu 40000 Pfund steigern.


Wichtigstes Element bei den Gumballs 3000 sind natürlich die aufgemotzten Autos, die nicht nur in Sachen PS-Stärke überzeugen. Auch ausgefallene Kreationen und Umbauten sind in der Fahrzeugriege zu finden. Klar sind jene Autofahrer im Vorteil, die grundsätzlich eine derartige Luxuskarosse mit entsprechender PS-Zahl zur Verfügung haben. Doch auch all jene, die sich das Wagnis und den Kick gönnen möchten, müssen nicht darauf verzichten. Denn namhafte Autovermietungen von Luxuskarossen haben sich darauf spezialisiert, potentiellen Teilnehmern, die über das notwendige Kleingeld verfügen, den Traum zu erfüllen.


Dass das Gumball 3000 längst nicht nur aktive Teilnehmer und Fans hat, beweist der große Merchandising Anteil. Die Palette der angebotenen Fanartikel reicht dabei von individueller Kleidung und Accessoires, aber auch Schuhen. Aufkleber und Videos und sogar ein eigenes Playstation-Spiel verlängern bei den begeisterten Anhängern den Reiz und bei den Teilnehmern die Vorfreude. Namhafte Firmen wie Alpine, Diesel oder ebay und MTV, aber auch T-Mobile beteiligen sich als lukrative Sponsoren.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl