Großes Lob für ehrenamtliche Mitarbeiter der Linzer Seniorenzentren

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Feb 13:49 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Aktuell unterstützen etwa 160 Freiwillige das Pflegepersonal in den zehn städtischen Häusern - sie sind wichtige Gesprächspartner für die Bewohner

LINZ. Mit einer Einladung zu einem Empfang ins Neue Rathaus bedankten sich Bürgermeister Klaus Luger und SeniorInnenreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Linzer Seniorenzentren.

In den Linzer Seniorenzentren spielt das Ehrenamt eine wichtige Rolle. Aktuell unterstützen etwa 160 Freiwillige das Pflegepersonal in den zehn städtischen Häusern. Sie sind wichtige Gesprächspartner für die Bewohner - vor allem für jene die selten oder keinen Besuch bekommen. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen reichen von Spaziergängen über Einkäufe bis hin zu geselligen Kaffeekränzchen. Dadurch bleibt der regelmäßige Kontakt mit der Umwelt außerhalb der Seniorenzentren erhalten. Auch Jugendliche stellen sich regelmäßig in den Dienst der guten Sache.

„Die regelmäßigen Gespräche und Aktivitäten mit den freiwilligen HelferInnen erhalten den Kontakt mit der Umwelt und bringen eine Abwechslung in den Alltag der BewohnerInnen. Die Ehrenamtlichen leisten einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren“, betont Bürgermeister Klaus Luger. „Das große Engagement und Einfühlungsvermögen der Ehrenamtlichen trägt wesentlich zur Lebensfreude der BewohnerInnen bei. Jede Stunde, die die Freiwilligen investieren, ist eine Stunde im Dienste der Menschlichkeit. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den HelferInnen für ihren Einsatz“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: