Großdemo gegen Berlusconi in Rom

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Dez 21:34 2010 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Opposition kommt auf den Straßen Roms in Fahrt

ROM. Am Dienstag ist D-Day für Silvio Berlusconi. Dann muss sich der italienische Ministerpräsident einem Misstrauensantrag stellen. 


 


Drei Tage vor einem Misstrauensvotum gegen den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi erhöht die Opposition mit einer Großdemonstration den Druck auf die umstrittene Regierung. Zehntausende nahmen am Samstagnachmittag an der Demonstration in Rom teil.


 


18 Züge und 1500 Busse brachten Demonstranten aus allen italienischen Regionen nach Rom. Als «Befreiungsfest von Berlusconi», bezeichneten Spitzenpolitiker der PD die Veranstaltung.


 


 


Italiens umstrittener Regierungschef muss sich am Dienstag einem Misstrauensantrag stellen. In den vergangenen Tagen gab es viele Spekulationen über die Zukunft der angeschlagenen Regierung.


 


Berlusconi appellierte an seinen Ex-Verbündeten Gianfranco Fini sein Kabinett nicht zu stürzen. Er warf den Anhängern Finis vor, nicht aus politischen Gründen, sondern aus reinem persönlichen Ehrgeiz die Regierung zu gefährden.


 


Der Premierminister zeigte sich überzeugt, dass seine Regierungskoalition die Vertrauensabstimmung am Dienstag gewinnen werde. «Wir werden jedoch nicht mehr über eine breite Mehrheit wie jetzt verfügen, es wird daher schwieriger werden, Reformen im Parlament durchzusetzen», sagte Berlusconi.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl