Grazer Bombendroherin ausgeforscht

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Dez 09:01 2015 von S. C. Print This Article

Die Frau (36), die mit ihrem Drohanruf für die Evakuierung einer Halle mit 600 Gästen einer Weihnachtsfeier sorgte, ist eine ehemalige Angestellte der Firma, die die Feier veranstaltete

GRAZ. Die Grazer Polizei konnte jene Anruferin ausforschen, die am vergangenen Freitsg mit einer Bombendrohung für die Evakuierung der Helmut-Lust-Halle gesorgt hat. Rund 600 Teilnehmer einer Weihnachtsfeier mussten die Halle verlassen.


Gegen 19.30 Uhr am Freitagabend ging bei einem Radiosender ein Anruf ein mit dem Wortlaut: "In einer Stunde und einer Minute geht eine Bombe hoch bei der Helmut List Halle. Es ist Weihnachtsfeier." Eine Streife der Polizeiinspektion Hauptbahnhof fuhr zu der Halle und ließ sie sofort evakuieren. Zur Unterstützung bei der Evakuierung wurden mehrere Streifen beordert. Etwa 600 Personen, Teilnehmer einer Weihnachtsfeier, wurden in Sicherheit gebracht. Ein Sonderkommando durchsuchte die Halle mit einem Sprengstoffspürhund. Gegen 21.00 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Die noch anwesenden Gäste, etwa 300, konnten in die Halle zurückkehren und weiterfeiern.


 


Der aufgezeichnete Drohanruf wurde in verschiedenen Medien veröffentlicht. Mehrere Zeugen erkannten die Stimme der Anruferin. Die 36-jährige Grazerin gestand gegenüber Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz die Bombendrohung. Als Motiv gab sie an, einen „Aussetzer“ gehabt zu haben. Die Beschuldigte ist eine ehemalige Mitarbeiterin der Firma, die die Weihnachtsfeier veranstaltete.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.