Graz/Umgebung: LKW Unfall A2 Laßnitzhöhe

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Jun 21:18 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

LKW-Unfall auf der A2 Südautobahn Fahrtrichtung Wien

Graz/Umgebung. Aus bisher noch ungeklärter Ursache verlor der Lenker des slowakischen Sattelzugs gegen halb drei Uhr Nachmittag die Kontrolle über seinen tonnenschweren LKW - Zug, der Zug schleuderte über alle Fahrstreifen der Südautobahn, dabei kollidierte dieser mit einen weiteren LKW-Zug. Der Sattelzug knickte danach ein und prallte in die Mittelleitschiene. Beide Lenker hatten großes Glück und blieben unverletzt, an beiden Sattelzügen entstand erheblicher Sachschaden.

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die alarmierten Feuerwehren Nestelbach bei Graz, Ludersdorf und Gleisdorf auf der Unfallstelle ein. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Nestelbach bei Graz erkundete sofort die Lage am Unfallort, zeitgleich führte die Mannschaft bereits eine großräumige Absicherung der Unfallstelle durch. Durch den Aufprall in die Mittelleitschiene wurde die Dieselleitung beschädigt, woraufhin einige Liter Diesel ausflossen. Umgehend wurde der Diesel aufgefangen und das Leck abgedichtet, der kontaminierte Bereich der Fahrbahn musste mit Ölbindemittel gesäubert werden.

Die weiteren Einsatztätigkeiten der Feuerwehren beschränkten sich auf Aufbau eines Brandschutzes, Sicherungs– und Aufräumarbeiten der Unfallstelle und Unterstützung bei den Bergearbeiten. Während der Bergearbeiten musste die A2 Südautobahn in diesem Bereich komplett gesperrt werden, dabei entstand ein rund 10 Kilometer langer Stau. Erst gegen halb sechs Uhr konnten alle Fahrstreifen der Südautobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl