Google startet kostenloses Navigationssystem

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Okt 23:38 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Google legt sich nun auch mit den führenden Navigationsgeräteherstellern Garmin und TomTom an

 


 


Der Konzern kündigte am Mittwoch die Betaversion seines kostenlosen GPS-Navigationssystems für Android-Smartphones an: Google Maps Navigation.


 


Der Internet-Gigant kündigte am Mittwoch an, seiner neuen Multimedia-Handysoftware Android 2.0 auch ein Programm für GPS-Navigation beizufügen. Google Maps Navigation (Beta) beinhalte Spracherkennung, greife auf Google Maps zurück und liefere live Daten zum aktuellen Verkehrsaufkommen. Das Programm werde kostenlos zur Verfügung gestellt, ist allerdings zunächst auf die USA beschränkt.


 


Nach Ansicht von Börsianern verheißt der Google-Vorstoß nichts Gutes für TomTom und Garmin: Die Aktien beider Unternehmen stürzten infolge der Ankündigung ab. Die niederländische TomTom hatte bereits mit schwachen Geschäftsergebnissen ihre Aktie in Amsterdam deutlich ins Minus gedrückt, nach der Google-Ankündigung summierte sich der Rückschlag auf gut 20 Prozent. Die Aktien von Garmin stürzten an der NASDAQ um 13 Prozent ab.


 


Die neue Software ist auch ein weiterer Angriff auf Apples iPhone und das Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile. TomTom bietet neben spezialisierten Navigationsgeräten auch schon ein entsprechendes Programm für das iPhone an. Motorola kündigte bereits an, dass sein neues Droid das erste Handy sein werde, auf dem die neue Google-Software laufen wird.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl