Google kauft Flugticket-Suchmaschine

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Jul 09:03 2010 von Print This Article

Um stolze 700 Millionen Dollar hat Google eine Suchmaschine für Flugtickets gekauft, die auch Lösungen für die Sitzplatz-Reservierung und den Verkauf von Tickets anbietet.

USA: Google steigt in das boomende Geschäft mit Online-Flugtickets ein, dafür kauft der Suchmaschinenkonzern für 700 Millionen Dollar (etwa 560 Millionen Euro) den amerikanischen Software-Anbieter ITA.


 


ITA bietet Softwarelösungen zur Ticketsuche, Sitzplatzreservierung und Buchung an. Google interessiert sich jedoch, laut offizieller Ankündigung, nur für die Suche nach Flugtickets mit der Software QPX, um dadurch Internet-Nutzern die Suche nach passenden Flugtickets zu erleichtern. Ein Verkauf von Flugtickets sei jedoch nicht geplant.


 


ITA ist in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts ansässig und ist spezialisiert auf die Datenverwaltung von Fluggesellschaften inklusive der Flugzeiten, Preisen und Verfügbarkeit. Zu deren Kunden gehören auch die US-Fluglinien Continental und US Airways, Alitalia, sowie die Reise-Community Kayak.com, und auch Microsofts Suchmaschine Bing. Nach der Übernahme werden alle diese Kooperationen aufrecht bleiben und auch weitere hinzukommen, laut Aussendung von ITA.


 


Google betont indes, dass die Übernahme keinerlei Einfluss auf die Marktanteile haben wird. Da die Firma ITA vor allem in den USA aktiv ist, könnte es eine Untersuchung von Wettbewerbshütern geben. In Europa sei das Geschäftsvolumen so gering, dass die Übernahme nicht bei den Wettbewerbshütern angemeldet werden müsse, so Google.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: