Google feiert 15. Geburtstag - Happy Birthday!

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Sep 23:26 2013 von Robert Repp Print This Article

Die Internet-Suchmaschine Google wurde 1998 von den Stanfordstudenten Larry Page und Sergey Brin in einer Garage entwickelt – heute ist Google eine der wertvollsten Marken der Welt.

Larry und Sergey lernten sich bereits 1995 in Standford kennen und konstruierten 1996 die Suchmaschine "BackRub". 1997 sollte ein neuer Name her. Nach einem Brainstorming entschied man sich für "Google".

Der Begriff selbst ist ein Wortspiel, das "Googol", dem mathematischen Fachbegriff für eine 1 gefolgt von 100 Nullen entstammt und spiegelt das Ziel des Unternehmens wieder, die Menge an Information zu organisieren, die im Web verfügbar ist.

Liebevoll bezeichnet man die Unternehmenszentrale in Mountain View US als "Googleplex". Ein Googolplex ist eine noch gigantischere Zahl, die mit Hilfe von Ziffern im Dezimalsystem nicht aufgeschrieben werden könnte, da die Menge an Teilchen des Universums nicht reichen würde.

Wer gerne sehen möchte, wie Google einmal aussah und sich über die Jahre verändert hat, kann dies in der Internet Archive Wayback Machine: http://web.archive.org/web/*/http://www.google.com

  Markiert "tagged" als:
USA
  Kategorien: