Golfsport in St. Oswald bei Freistadt mit frischem Schwung und neuen Perspektiven

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Apr 20:45 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Nach Konkurs der alten Betreibergesellschaft konnte Bauunternehmer Erich Holzhaider als Alleingesellschafter gewonnen werden

St. Oswald bei Freistadt. Nach längeren Beratungen mit den Altgesellschaftern wurde im Sinne einer einfacheren Struktur die neue Betreibergesellschaft „Golfanlage St. Oswald GmbH“ gegründet. Durch das Engagement von Erich Holzhaiderwird für die vorhandenen Immobilien sowie die 18-Loch-Golfanlage gesorgt. Tatkräftige Unterstützung gibt es durch ÖSV-Sportdirektor Hans Pum.

 


Vor allem durch Kooperationen will man zusätzliche Golfgäste sowie Sponsoren gewinnen. Mittelfristig sollen auch Investitionen in touristische Infrastruktur folgen. Zu diesen Überlegungen wurde ein Businessplan erstellt, der auch Politik und Förderstellen vorgelegt wurde.


 


Der Golfclub gilt als wesentlicher Faktor für Tourismus und Wirtschaft in der Region. Direkt betroffen sind 15 Arbeitsplätze, dazu weitere Bereiche in Gastronomie, Freizeit, Tourismus und Gewerbe in der Gemeinde St. Oswald und der Region Freistadt.


 


Manfred Krainz übernimmt die Aufgabe als Head-Pro und Leiter der Golfschule. Krainz ist Präsident der österreichischen Golflehrervereinigung und ausgewiesener Fachmann. Für Golf-Anfänger und -Interessierte organisiert er Schnuppertage. Der Spielbetrieb wird je nach Wetterlage gestartet.


 


Das ausgebildete Greenkeeperteam um Stefan Hinterreiter und Firma Eilmsteiner pflegt den Platz. Unterstützung kommt sowohl von externen Experten als auch von Clubmitgliedern, die Eigenleistungen einbringen.


 


Für das Restaurant am Golfplatz wurde ein erfahrenes Gastronomenpaar – Frank Schaarenberg & Ramona Schmidt – gewonnen. Die beiden haben über 15 Jahre ein Gourmetrestaurant in Spanien und weiters ein Golfrestaurant in Deutschland erfolgreich geführt. Das Wirte-Paar wird auch regionale Küche anbieten. Die Türen des Restaurants stehen nicht nur Golfspielern, sondern allen Gästen offen. Gestartet wird der Restaurantbetrieb Mitte April.


 


Der Golfclub St. Oswald – Freistadt wurde im Jahr 1988 von einer Handvoll Golf-Anfängern aus St. Oswald und Umgebung gegründet. Es wurden etwa 6 ha Wiesengrund gepachtet und mit Rasenmähern an den Wochenenden bearbeitet. Der Zulauf an Mitgliedern war so groß, dass im Jahr 1991 beschlossen wurde, einen 9-Loch Golfplatz zu errichten und eine Errichtungs- und Betriebs GmbH zu gründen.


 


Der Platz wurde harmonisch in die Landschaft rund um St. Oswald integriert. Von fast allen Spielbahnen hat man einen wunderbaren Blick auf die gesamte Golfanlage und den Ort. Schnelle Grüns, Wasserhindernisse in jeder Form und Größe, abwechslungsreiche Fairways und gut positionierte Abschläge bilden den Reiz dieses Platzes. Im August 1993 konnte der Platz nach vielen Mühen erstmals bespielt werden.


 


 


Mit der Erweiterung des Golfplatzes auf 18 Loch wurde ebenso wie schon für den Bau der ersten 9 Spielbahnen der renommierte irische Golfplatzdesigner Mel Flanagan beauftragt, um harmonische Übergänge und Anpassung zu den bestehenden neun Spielbahnen zu schaffen. Als besonderen Anreiz für alle Golfspieler wurde mit 612 Metern eine der  längsten "Par 5" Spielbahnen in Europa verwirklicht.


ÖSV-Sportdirektor freut sich, dass der Golfplatz wieder weiter betrieben wird. „Wir sind hier in einem wahren Paradies und haben ein äußerst herzliches und familiäres Klubleben“, sagt Präsident Wolfgang Resch.


 


Der Club hat derzeit 430 Mitglieder, eine Erhöhung  auf mehr als 550 in zwei bis drei Jahren wird angestrebt.


www.gcstoswald.at    www.oesv.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder