"Goldenes Ehrenzeichen" für Reeder Helmut Sohmen

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 19:41 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Auszeichnung zum 70. Geburtstag


LINZ. Gleich zweimal etwas zu feiern gab es für den international bekannten und erfolgreichen Reeder Präsident Dr. Helmut Sohmen. Im Rahmen seiner Geburtstagsfeier zum 70. Geburtstag überreichte ihm Landeshauptmann Dr. Pühringer das "Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich". 


 


Pühringer würdigte den Reeder mit oberösterreichischen Wurzeln als "großen Sohn Oberösterreichs" und "besonderes Aushängeschild unseres Landes in der Welt". Die Ehrung soll seine Leistungen als bedeutende Persönlichkeit im internationalen Wirtschaftsleben würdigen.


 


Der 1939 in Linz geborene Helmut Sohmen legte 1958 an der Fadingerschule - damals noch Linzer Realschule - die Matura mit Auszeichnung ab. Dann lockte ihn die weite Welt: Stipendium in den USA, Promotion in Wie, mehrere Ehrendoktorate in Hongkong, Rechtsberater der Royal Bank of Canada in Montreal, Einstieg in den Familienbetrieb


"World Wide Shipping Group" in Hongkong. 1986 wurde er in einer für die Schifffahrt


sehr schwierigen Zeit Chef des Unternehmens. Durch Fusionierung und Restrukturierung entstand die neue "BW Group", zu der heute 145 Schiffe mit Rohöl- und Produkttankern, im Naturgas- und Petroleumgas-Transportgeschäft, im Küstenbereich und Trockenfrachtgeschäft gehören. Die Gruppe führt weltweit zwölf Büros und beschäftigt über 4.500 MitarbeiterInnen. 


 


Für seine Verdienste wurde Präsident Helmut Sohmen von Regierungen und Organisationen auf der ganzen Welt ausgezeichnet, zuletzt 2009 für sein erfolgreiches Lebenswerk in London mit dem Titel "Reeder des Jahres 2009" und jetzt mit dem "Goldenen Ehrenzeichen des Landes OÖ".





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl