Gmunden siegt im OÖ Derby gegen Wels

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Feb 20:43 2014 von Harald Dostal Print This Article

Die Allianzs Swans Gmunden besiegen im letzten Spiel des Grunddurchgangs den WBC Wels mit 88:82 und beenden damit diesen auf Platz 4.








GMUNDEN. Beide Teams treten zum Derby doppelt ersatzgeschwächt an: Bei den Swans fehlen George Valentine (Knieverletzung) und Enis Murati (Oberschenkelverletzung), beim WBC Deshawn Painter (krank) und Kwadzo Aheleghbe (Schulterverletzung).


Zum Spiel: In einer nervösen Anfangsphase legen zunächst die Gäste vor (2:6, 3.), die Swans kontern aber und liegen nach zehn Minuten mit 24:13 voran. Im zweiten Viertel verkürzt Wels seinen Rückstand beständig, auch eine Gmundner Auszeit beim Stand von 26:18 (14.) nutzt nichts, in der 17. Minute ist die Begegnung ausgeglichen (26:26). Ab diesem Zeitpunkt kann Gmunden wieder mithalten und mit einer knappen Führung in die Halbzeit gehen.


Nach dem Seitenwechsel sind wieder die Schwäne am Drücker, beim Stand von 48:41 (25.) gibt es die erste Welser Auszeit. Danach kann Gmunden noch bis auf +12 erhöhen (60:48, 27.), ehe eine kurze WBC-Aufholjagd auf 62:55 erfolgt (29.). Nach drei Vierteln führen die Hausherren dann aber genauso wie nach einem Viertel mit +11. Und auch dieses Mal gibt es eine Gmundner Auszeit, nachdem der WBC auf 8 Zähler herankommt, allerdings etwas später im Viertel (74:66, 35.). Beide Teams wirken jetzt ob der kurzen Bank schon müde, etwas mehr Energie besitzen noch die Welser Spieler, die dadurch mehrmals auf drei Zähler herankommen, zuletzt in der 39. Minute (79:76). Aber in diesen Situationen haben die Swans dann immer die richtige Antwort und behalten in der Schlussphase auch von der Freiwurflinie die Nerven, damit gewinnen die Traunseestädter auch das zweite Derby der Saison.


Endstand: 88 : 82 (24:13, 38:37, 66:55) für Gmunden


Beste Werfer:

Für Gmunden: Lee 31, Mayer 16, Novas Mateo 13, Friedrich 11, Griffey 9, Poiger 8



Für Wels:
Beidler und Nixon je 24, Klette 14, Lamesic 7, Csebits 6, Vieder 5, Zulic 2



Stimmen zum Spiel:

Chris O’Shea, Ass. Coach Gmunden: „Super Teamleistung! Sie haben die ganzen 40 Minuten gekämpft und am Ende verdient gewonnen. Ein guter Abschluss zum Grunddurchgang.“

Philip Dejworek, Headcoach Wels: „Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen, mit den limitierten Möglichkeiten, die wir letzte Woche hatten. Wir haben es am Anfang versäumt mit der Intensität der Gmundner zurechtzukommen, aber die Jungs haben sich nie aufgegeben.“


Die Swans sind damit am nächsten Wochenende spielfrei.
Erfreuliches gibt es auch bezüglich Ersatzspieler für George Valentine. Der neue Mann heißt Nick Wright, spielte am College für Old Dominion (NCAA1) und war zu Saisonbeginn in der Slowakei für Levice tätig. Dort brachte er es auf 12,6 Punkte und 8,4 Rebounds, ehe nach einem Fingerbruch seine Saison (vorerst) beendet war. Der 203 cm große Powerforward wird am Dienstag am Traunsee erwartet.


Seinen gebührenden Abschiedsapplaus holte sich auch noch George Valentine, der am Dienstag unters Messer kommt und voraussichtlich 6 - 9 Monate ausfallen wird.



 


 


Quelle: Bericht: www.allianzswans.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Harald Dostal

Harald Dostal

Pressefotograf

www.sport-bilder.at

Weitere Artikel von Harald Dostal