Glockenweihe in Unterwaltersdorf/NÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Okt 20:48 2015 von Hubert Wagner Print This Article

Mehr als 300 Gäste (unter ihnen Bundesrätin Angela Stöckl und Bürgermeister Wolfgang Kocevar, eine große Abordnung der Freiwilligen Feuerwehren Unterwaltersdorf und Schranawand, Vertreter des Öst. Kameradschaftsbundes und eine Goldhauben- und Trachtengruppe aus Oberösterreich) versammelten sich am 4. Oktober in Unterwaltersdorf, um das seltene Fest einer Glockenweihe mitzufeiern.

BEZIRK BADEN. Den Beginn der Feierlichkeiten bildete ein Festgottesdienst, der vom Alt-Erzbischof von Salzburg, Dr. Alois Kothgasser SDB in der Hauskapelle des Studienheims der Salesianer zelebriert wurde. Im Anschluss geleitete ein langer Festzug die wunderschön geschmückte neue Glocke zum Kirchenvorplatz; der Musikverein Ebreichsdorf sorgte dabei für die festliche musikalische Umrahmung. Nach der sehr berührenden Glockenweihe erlebten die Gäste den Erstanschlag der Glocke durch den Erzbischof, dann durch Pfarrer P. Franz Hauser und Nora Drasche-Wartinberg.


Danach wurde die Glocke mit einem Kran über das Dach der Pfarrgebäude zum Kirchenturm gehoben - ein eindrucksvolles Bild, das allen Anwesenden wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Während der Montage der Glocke im Turm gab es Gelegenheit, sich bei Würsteln sowie Kaffee und Kuchen zu stärken. Die Versteigerung von zwei der ausgetauschten Glockenklöppel (alle unsere Glocken bekamen neue Klöppel) sowie der Verkauf von kleinen Glocken und des "Bilderbuches" von Dr. Ernst Mayer brachten einen beachtlichen Beitrag zur Bezahlung der neuen Glocke ein, welche ausschließlich durch Spenden finanziert wird.


Um 17.00 wurde die neue Glocke erstmals geläutet. Eine feierliche Vesper beschloss diesen unvergesslichen Festtag.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: