Gewittereinsätze 27. und 28. Mai 2016

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Mai 09:49 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Freitagabend, den 27. Mai gegen 20:50 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einem Maibaumbrand von der LSZ-Burgenland, nach Riedlingsdorf alarmiert

Oberwart. Durch das starke Gewitter gab es viele Blitze und auch Regen.

Wir rückten sofort mit acht Fahrzeugen und 30 Mann zum Brandeinsatz aus. Während der Anfahrt begann es dann stärker zu regnen und auch stark zu Hageln. Auch mit den Feuerwehrautos gab es kaum ein weiterkommen. Der Brand war von den anderen Wehren unter Kontrolle gebracht worden und wir kehrten sofort um, da der viele Regen schnell die Kanäle zum Überlaufen brachte. In kürzester Zeit waren viele Keller, Tiefgaragen, große Parkplätze, Straßen und auch Gassen überflutet.

Die Landessicherheitszentrale Burgenland sendete uns sofort viele Einsatzadressen. Diese wurden dann vom Einsatzleitfahrzeug aufgenommen und an die Mannschaft weitergegeben. Der Schlamm und das viele Wasser überschwemmten fast die ganze Stadt. Bei den "großen" Flächen wurden sofort die Tauchpumpen in Stellung gebracht. Diese Maßnahme zeigte nach geraumer Zeit Wirkung und nach dem Ende der Niederschläge sank dann auch der Wasserspiegel.

Auch die umgrenzenden Wehren waren im Einsatz!

Bis 06:00 Uhr war die freiwillige Stadtfeuerwehr Oberwart im Dauereinsatz.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl