Geschichtsjubiläen: Festakt im Linzer Musiktheater

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Apr 07:43 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges und 60 Jahre Staatsvertrag: Zum Festakt am 8. Mai sind 500 Jugendliche als "Brücke ins Heute" eingeladen

OBERÖSTERREICH. 70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges, 60 Jahre  Staatsvertrag: Anlässlich dieser bedeutenden Jubiläen sind im heurigen Jahr viele Veranstaltungen geplant.

Rund 40.000 Oberösterreicher sind im Zweiten Weltkrieg als Soldaten gefallen, zirka 3.000 zivile Tote durch Luftangriffe zu beklagen. Dazu kommen noch jene Landesbürger, die Opfer des NS-Terrors wurden.


"Das Gedenken daran, aber auch das Erinnern an all jene, die nach 1945 ihren Beitrag geleistet haben, Oberösterreich aus der Stunde Null des Jahres 1945 zu einer wirtschaftlich starken Region in Europa, die Frieden und Freiheit lebt, zu führen, stehen im Mittelpunkt des Gedenk- und Festakt am Freitag, 8. Mai, ab 14 Uhr im Linzer Musiktheater", so Landeshauptmann Josef Pühringer.

Bei dem Gedenkakt am 8. Mai - dem Jahrestag des Kriegsendes - werden auch 500 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren als "Brücke ins Heute" im Linzer Musiktheater dabei sein. Die jungen Leute werden auch ihre Gedanken zu ihren Zukunftserwartungen einbringen.



Der ORF überträgt den Festakt auch live.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: