Genuss Kronen für die besten Direktvermarkter Oberösterreichs vergeben

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jun 05:42 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Insgesamt 50 OÖ. LandesKronenPreisträger für das Finale in Wien nominiert

Linz. Die „GenussKronen Österreich“, die allerhöchste Auszeichnung für regionale Spezialitäten aus bäuerlicher Produktion, werden alle zwei Jahre vom „Agrar.Projekt.Verein“ vergeben. Heuer findet die Prämierung  am 13. Juni in Wien statt.


 


Insgesamt konnte Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Karl Grabmayr  fünfzig oberösterreichische LandesKronen-Sieger mit 55 Spezialitäten für das Finale in Wien nominieren.


 


„In ganz Österreich gibt es 263 GenussKronen-Betriebe, 50 davon kommen aus Oberösterreich. Damit ist unser Bundesland auch diesmal im GenussKronen-Finale gut vertreten. Von den 327 eingereichten regionalen Spezialitäten kommen 55 aus Oberösterreich“, freut sich Grabmayr über den Erfolg der oberösterreichischen Direktvermarkter. Prämiert werden Produkte in den Kategorien Brot, Fisch, Käse, Obst und Rohpökelwaren.


  


Alle 50 LandesKronen-Preisträger haben Goldauszeichnungen bei diversen Landesprämierungen (Landesbrotprämierung OÖ, Goldenes Stamperl, Goldene Birne oder den Landessieg in Gold, Speck Culinarix OÖ, Most Culinarix OÖ, Speck- und Fischkaiser Wieselburg, Alpe Adria Fischprämierung) errungen.


 


Oberösterreich gehört mit seinen Most- und Saftproduzenten zu den erfolgreichsten Bundesländern, auch bei den alljährlichen Auszeichnungen mit „Goldenen Birnen“ bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg: 17 von 36 Goldenen Birnen gingen 2016 nach Oberösterreich.


 


Informationen zu den prämierten Most- und Saftbetrieben sowie Qualitätsmostproduzenten gibt es auf der Homepage www.unsermost.at. 


 


Die meisten der prämierten bäuerlichen Direktvermarkter bieten neben dem für die GenussKrone nominierten Produkt eine breite Palette an bäuerlichen Spezialitäten an. Die Produktvielfalt und das direkte Gespräch werden vom Konsumenten beim Einkauf direkt am Bauernhof oder am Bauernmarkt sehr geschätzt.


 


Die Direktvermarkter etablieren sich aber auch bei neuen Vertriebswegen, wie dem Onlineverkauf, den bereits 9,6 Prozent als Vermarktungsschiene nutzen. „Unsere bäuerlichen Betriebe sorgen dafür, dass es für jeden Konsumententyp die passende Einkaufsmöglichkeit gibt“, betont Grabmayr. 


www.lk-ooe.at   www.gutesvombauernhof.at


 


Bildtext: 


Foto 1:  v.l. Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ,    ÖR Anton Heritzer, Agrar.Projekt.Verein, Projektleiter Genusskrone Österreich


Foto 2:  Mit der Genusskrone ausgezeichnete bäuerliche Lebensmittel


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder