Generali Ladies Linz 2013 / Stephens im Viertelfinale

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Okt 19:33 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Hochklassig und dramatisch

LINZ. Ein vorgenommenes Endspiel!

Sloane Stephens (USA / 2) besiegt  Andrea Petkovic (GER) in 3 Sätzen – 7:6, 4:6, 6:3 und zieht ebenfalls ins Viertelfinale ein.


 


Zuvor kam Stefanie Vögele (SUI) auf Court 1 ins Viertelfinale – nach einem hart umkämpften 4:6, 6:2 und 7:5 gegen Karin Knapp(ITA).


 


Es folgt der Auftritt der First Lady: Alexandra Catandu (ROU) vs. Angelique Kerber (GER/1)


 


Der nächste Höhepunkt des 23. Generali Ladies Linz war das vierte Match am heutigen Spieltag – zwischen der Nummer 2 des Turniers, Sloane Stephens (USA) und der Deutschen Andrea Petkovic. Die beiden jungen Damen trafen vor dem Turnier in Linz erst zweimal aufeinander.


Petkovic gewann 2011 in Carlsbad auf Hartplatz. Sloane Stephens revanchierte sich heuer in Wimbledon auf Rasen.


 


Petkovic, zweifache WTA-Turniersiegerin, wurde in den letzten Monaten immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, kämpfte sich aber wieder heran. Aktuell ist sie Nummer 40 der Weltrangliste, sie war 2011 bereits in den Top Ten. Sloane Stephens ist die Nummer 12 der Welt und auf dem Sprung in die Top Ten. Der 20-Jährigen fehlt allerdings noch ein Turniersieg auf der Tour.


 


Satz gedreht: Von 2:5 auf 7:6


Petkovic startete besser ins Spiel, dominierte die Partie zunächst von der Grundlinie und führte rasch mit 3:0 und 5:2. Die Deutsche vergab dann nach einer halben Stunde einen Satzball bei eigenem Aufschlag – Stephens konterte und holte sich das Rebreak zum 4:5.Doch „Petko“, weiter unbeeindruckt, holte sich zwei weitere Satzbälle bei Aufschlag Sloane Stephens – vergab aber erneut. Die Amerikanerin schaffte schließlich nach Kampf den Ausgleich zum 5:5. Alles wieder offen in Satz 1. Es ging mit dem Service ins Tiebreak – ein würdiges Finale eines spannenden und hochklassigen ersten Satzes.


 


Petkovic musste dann zwei kleine Breaks und den raschen 1:4 Rückstand hinnehmen. Und Stephens nutzte diesen Vorteil nach exakt 57 Minuten zum Satzgewinn – 7:6 (1).


 


Petkovic reagierte in der Pause mehr als zornig, schlug den Schläger mehrfach auf das Parket und erhielt dafür eine Verwarnung.


 


Satzausgleich –diesmal nach Rückstand „Petko“


Stephens nutzte die offensichtliche Unzufriedenheit der Deutschen zu einer schnellen 2:0-Führung. Es ging mit dem Service weiter und Stephens kontrollierte ihren kleinen Vorteil des Breaks – zunächst.


 


Die Fans in der TipsArena sahen tolles Tennis und bedauerten die Tatsache, dass eine der beiden Spielerinnen aus dem Turnier ausscheiden muss. Dieses Spiel hätte sich zumindest den Status eines Semifinales verdient. Dann schaffte Petkovic das Rebreak im 5. Spiel und danach den Ausgleich zum 3:3 – alles wieder offen. Die Deutsche machte in dieser Phase 10 Punkte in Folge und ging prompt mit einem Break in Führung.


 


Es ging mit dem Service weiter -  aber diesmal kontrollierte Petkovic von der Grundlinie aus ihren kleinen Vorteil des Breaks zum Satzgewinn: Nach 37 Minuten verwertete Petko ihren ersten Satzball zum 6:4.In der Pause wurde Petkovic an der Bauchmuskulatur behandelt, spielte aber weiter. Und man spürte keine merkliche Behinderung.


 


Im 4. Spiel des 3. Satzes haderte „Petko“ mit einer Entscheidung des Linienrichters. Statt 30:30 stand es 15:40 – und Stephens nutzte den zweiten Breakball zur 3:1-Führung.


Doch das Spiel bleibt dramatisch und hochklassig. Petkovic erspielte sich sofort wieder zwei Breakbälle – doch beide konnte Stephens abwehren. Die Stimmung in der Halle – nicht nur für ein Spiel im Achtelfinale - war großartig. Die Deutsche holte sich den dritten Breakball – und diesmal passte es. 2:3, Service Andrea P.!


 


Im sechsten Game dann erneut eine Entscheidung, mit der Petkovic nicht einverstanden war, um es vorsichtig auszudrücken. Prompt verlor sie danach ihr Aufschlaggame und  lag damit 2:4 zurück. Gerade dieser Punkt war extrem hart umkämpft und ging über mehrere lange, hochklassige Rallies. Kompliment an beide Spielerinnen  – zu diesem Zeitpunkt waren schon knapp zweieinhalb Stunden gespielt.


 


Stephens siegt! Nach herausragenden 2 Stunden und 35 Minuten!
Sloane Stephens (USA) gab sich keine Blöße mehr und besiegte in einem der wohl besten Partien in Linz die Deutsche Andrea Petkovic mit 7:6, 4:6 und 6:3. Die junge Amerikanerin verwertete dabei ihren zweiten Matchball bei eigenem Aufschlag.


 


Stephens: „Das war sicher eines der besseren Spiele auf der Tour. Ich bin immer ruhig geblieben und habe geduldig auf meine Chancen gewartet. Das war ein extrem hartes und ausgeglichenes Spiel – großes Kompliment auch an Andrea.“



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl