Gelungener internationaler Auftritt der MX Masters Austria in Kaplice (CZ)

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Aug 21:03 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Zum ersten Mal wurde die Rennserie: „MX Masters Austria powered by willhaben.at“ im benachbarten Ausland veranstaltet

Kaplice. Die internationale MX-Strecke in Kaplice (Tschechien) war am 4. August natürlich auch ein „Garant“ für besonders spannende Rennläufe! Bereits am Samstag fanden die Rennen zum NÖ-West Motocross Cup in Kaplice statt…


 


„Eine super tolle Veranstaltung, Gratulation dem Organisationsteam rund um Franky Schönhofer“, lobte Michael Sandner vom Greenergy MX Team powered by car4you die Veranstaltung. Der 14-jährige Kawasaki-Pilot aus Rainbach war einer der Top-Fahrer an diesem Wochenende: „Ich konnte im Zeittraining die schnellste Runde hinlegen“, so Sandner, der neben der Pole-Position auch zweimal den Hole-Shot schaffte. Beide MX 2 Endläufe waren geprägt durch den „Dreikampf“ zwischen Johannes Klein, Alex Banzirsch und Michael Sandner. In der Tageswertung ging der Sieg an den 17-jährigen Johannes Klein, Zweiter wurde Alexander Banzirsch vor Michael Sandner. Auch im Mittelfeld gab es interessante „Rad-An-Rad“ Kämpfe – Roland Doblreiter kam in der Tageswertung auf Rang 4, Sebastian Zand mit einem seiner besten Rennen auf Rang 5!


Johannes Klein konnte damit seine Gesamtführung weiter ausbauen und dominiert die MX 2 Klasse!


 


Ähnlich spannend ging es auch in der MX Junior Klasse zu! Einzig Rudi Plch vom Team Moto Excel aus Tschechien konnte vorne wegfahren. Dahinter gab es einen „Rodeokampf“ mit den Akteuren: Pascal Krieger, Lukas Hirsch, Paul Rammel, Manuel Novi, Bastian Wolf, Clemens Neurauter & Co.


Der Sieg in der Tageswertung ging an: Rudi Plch, vor Pascal Krieger (ÖMRC St. Georgen). Der 15-jährige Sportgymnasium-Schüler aus Traisen konnte den 1. Endlauf sensationell auf Rang 2 finishen. In der Tageswertung wurde Krieger starker Vierter. Manuel Novi vom MSC Gilgenberg sicherte sich Rang 2, der Sipbachzeller Bastian Wolf beeindruckte mit Gesamtrang 3 in der Tageswertung. Der Junioren-Gesamtleader Lukas Hirsch wurde Tages-Fünfter. Hochspannend ist damit der Zwischenstand: 1. Lukas Hirsch 161 Punkte, Pascal Krieger 157 Punkte, Clemens Neurauter 147 Punkte…


 


Starke Gegner für MX Open Sieger Patrick Wimmer in Kaplice!


Nicht nur Johannes Klein war einer der Herausforderer von Patrick Wimmer. In Kaplice war erstmals auch Stefan Damianik (Junioren-Vizestaatsmeister 2011) am Start in der MX Masters Austria Serie! Der Neunkirchner vom Kawasaki Team Damianik schaffte im 1. Endlauf sogar den Hole-Shot und lieferte sich mit dem 24-jährigen Patrick Wimmer einen langen Zweikampf. Die Pole-Position in der MX Open fuhr übrigens Johannes Klein heraus! In der Tageswertung gewann Patrick Wimmer mit 2 Laufsiegen, vor Johannes Klein und Alexander Weiss. Für Alexander Weiss vom H-Performance Powersports-Team war Kaplice ein sehr guter „Renntest“ – denn am 1. September wird der Honda Pilot bei seinem Heimrennen in Guntersdorf starten.


 


Auch in den Jugendklassen (65ccm und 85ccmJ und S) gab es viele tolle Rennen und beachtliche Leistungen der Sportler!


 


Bei den 65ern war wieder einmal der 10-jährige Greenergy MX Pilot Marvin Salzer bester rot-weiß-roter Fahrer. Nur der aktuell Zweite der 65er EM-Zwischenwertung Adam Zsolt Kovacs vom Hell KTM Kecsicement Team (aus Ungarn) konnte Salzer bezwingen. Rang 3 in der Tageswertung ging Jan Wagenknecht aus Tschechien, Vierter wurde Oskar Reichenpfader vor Florian Dieminger. In der Gesamtwertung bei den 65er geht es heiß her: Marvin Salzer hat mit 186 Punkte zwar einen großen Vorsprung, aber der Kampf um den „Vize-Titel“ wird extrem spannend: Oskar Reichenpfader hat als Zweiter 136 Punkte, Florian Dieminger als Dritter 135 Punkte…


 


Rene Hofer gewann die Tageswertung der 85erJ Klasse / Ladislav Kolaja siegte in der Tageswertung der 85erS Klasse!


 


Rene Hofer (KTM, Youngblood Racing Team) gewann die 85er Rennen in Kaplice! Der 11-jährige Sportler aus Alberndorf, der sich heuer auch in beeindruckender Weise für das Finale der 65ccm Europameisterschaft in England qualifizieren konnte, gewann die Tageswertung der 85ccmJ-Wertung vor Marcel Stauffer, der in den Läufen den Sand küsste: „Ich bin ausgerutscht und verlor im 1. Lauf meine Führung, im 2. Lauf musste ich von ganz hinten aufholen“, so der KTM-Rookie aus Nussdorf.


Rang 3 in der 85ccmJ Wertung ging an dem MSC Seitenstetten Nachwuchsfahrer Maximilian Dieminger. In der 85ccmS Klasse triumphierte Ladislav Kolaja vom Auner Racing 99 Team! Der tschechische Top-Fahrer gewann die Tageswertung vor Markus Rammel vom Greenergy MX Team / MSC Imbach. Der Niederösterreicher Maximilian Bergmayer wurde Dritter!


 


Kaplice war die bereits 4. Veranstaltung der MX Masters Austria powered by willhaben.at Rennserie im Jahr 2013. Auch in Tschechien konnte ein erfolgreiches Rennwochenende organisierte werden: „Danke meinem gesamten Team, wir freuen uns schon auf das nächste Rennen in Guntersdorf am 1. September, wo wir wieder spannende Läufe erwarten dürfen. Ein besonderes Dankeschön gilt der Firma Wolfgang Terschl – CNC Blech & Rohrbearbeitung in Bad Hall für die besonderen Siegerpokale“, so Franky Schönhofer.


 


NEXT RACE = GUNTERSDORF am 1. September 2013


Am Sonntag, dem 1. September findet die 5. MX Masters Austria (powered by willhaben.at) Veranstaltung des Jahres 2013 statt. Auf der technisch sehr interessanten und bei Fahrern äußerst beliebten Strecke in Guntersdorf werden die MX-Piloten wieder in den Rennläufen antreten. Der MSC Guntersdorf steht bereits mitten in den Vorbereitungen…


 


Alle Infos zum Rennen in Kaplice sowie alle Ergebnisse unter: www.mxmasters.at


 


Die FIM Junioren Weltmeisterschaft in Jinin (Tschechien)!


Einige der MX Masters Austria Piloten, die in Kaplice am Start waren haben am kommenden Weekend ein ganz großes Rennen vor sich!

 


Am 10. und 11. August 2013 werden folgende Fahrer für „Rot-Weiß-Rot“ bei der FIM Junior Motocross World Championships starten...


 


In der 65ccm Klasse: Rene Hofer, David Schartner, Patrick Rückenbach und Marvin Salzer


 


In der 85ccm Klasse: Markus Rammel


 


In der 125ccm Klasse: Michael Jerotijevic, Clemens Neurauter, Michael Sandner, Maximilian Schrempf, Johannes Klein



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl