Geldwechselbetrüger stahl 270 Euro aus Brieftasche

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Nov 10:33 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Er brauche Kleingeld zum Telefonieren, sprach der Unbekannte einen hilfsbereiten Oststeirer (62) an

BEZIRK HARTBERG-FÜRSTENFELD. Opfer eines unbekannten Geldwechselbetrügers wurde Freitagmittag ein 62-jähriger Oststeirer in Hartberg.

Der Mann wurde in der Kirchengasse von einem Unbekannten angesprochen, da dieser Kleingeld zum Telefonieren benötigte. Bereitwillig suchte der Oststeirer in seiner Geldbörse nach den entsprechenden Münzen und übergab sie dem
Unbekannten. Als das Geld gewechselt war, ging der Täter davon. Erst kurze Zeit später bemerkte der Oststeirer, dass ihm 270 Euro aus der Geldbörse gestohlen worden waren.
 
Der Täter war 50 bis 55 Jahre alt, 150 bis 155 Zentimeter groß, korpulent, dunkler Teint, kurze Stoppelfrisur und sprach Hochdeutsch, Näheres ist unbekannt.
 
Personen, die zu diesem Zeitpunkt in diesem Bereich unterwegs waren und  Angaben zu dem Täter machen können, werden ersucht, sich an die Polizeiinspektion Hartberg unter der Telefonnummer 059/133/6230 zu melden.

POLIZEITIPPS:
 
Trickdieben gelingt es immer wieder beim Geldwechseln zum Erfolg zu kommen. Die Tricks sind nicht neu. Während das Opfer in der Geldbörse nach Wechselgeld sucht, verwickeln die Täter das Opfer in ein Gespräch und können dabei unbemerkt die Banknoten herausziehen.
 
- Lassen Sie Fremde beim Geldwechseln nicht in Ihre Geldbörse schauen
- Halten Sie Abstand zu Unbekannten
- Übergeben Sie das Wechselgeld erst dann, wenn Sie zuvor ihr Geld bekommen
  haben
- Seien Sie misstrauisch, wenn immer wieder neue Wechselwünsche
  hervorgebracht werden
- Verweisen Sie Personen, die Sie aufdringlich um einen Geldwechsel bitten, das
  Geld bei einer Bank zu wechseln

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: