Gefälschte Pässe: Zwei Peruaner auf steirischer A2 festgenommen

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Jul 07:31 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Polizeikontrollen an der Südautobahn bei Arnwiesen durchgeführt

BEZIRK WEIZ. Zwei peruanische Staatsbürger mit verfälschten Reisepässen, totalgefälschten Führerscheinen und Personalausweis wurden Dienstagfrüh, 14. Juli 2015, im Zuge von Schengen Ausgleichsmaßnahmen angehalten und festgenommen.
 
Im Zuge verkehrs- und fremdenrechtlicher Kontrollen der Polizeiinspektion Ilz-AGM an der A 2 wurde um 05.45 Uhr ein mit drei Personen besetzter italienischer Pkw kontrolliert. Der Lenker des Pkw – ein 48-jähriger Peruaner – wies sich mit einem verfälschten mexikanischen Reisepass sowie einem totalgefälschten mexikanischen Führerschein, sein 40-jähriger peruanischer Beifahrer mit einem verfälschten argentinischen Reisepass, einem totalgefälschten argentinischen Personalausweis sowie einem totalgefälschten argentinischen Führerschein aus, um ihren rechtmäßigen Aufenthalt bzw. eine gültige Lenkberechtigung vorzuweisen. Ein weiterer peruanischer Beifahrer konnte ausschließlich authentische Dokumente vorweisen.

Weitere Erhebungen ergaben, dass der Pkw-Lenker unter Vorlage der gefälschten Dokumente den Mietwagen bei einer Autovermietung am italienischen Flughafen Gergamo angemietet hatte. Nach Verständigung der Mietwagenfirma und deren Anzeige bei der italienischen Polizei wurde der betrügerisch erlangte Pkw sichergestellt.
Die Peruaner gaben an, von Italien kommend nach Deutschland reisen zu wollen.
 
Die beiden Verdächtigen wurden wegen Fälschen besonders geschützter Urkunden, schweren Betruges und mittelbare unrichtige Beurkundung oder Beglaubigung der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Diese ordnete eine Einhebung einer Sicherheitsleistung sowie die Anzeige auf freiem Fuß an.
 
Aufgrund des rechtswidrigen Aufenthaltes wurden die beiden Peruaner festgenommen, eine Sicherheitsleistung nach dem Verwaltungsstrafgesetz eingehoben und in das Polizeianhaltezentrum Graz überstellt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: