Geburtstagsfeier BFV Hartberg

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 22:00 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am Freitag, dem 22.11.2013, wurde die traditionelle Geburtstagsfeier des BFV Hartberg durchgeführt

Hartberg. OBR Johann Hönigschnabl und BR Thomas Gruber sowie zahlreiche Ausschussmitglieder konnten den Jubilaren aus dem Bereich Hartberg gratulieren.


OBI Hans-Jörg Holzer


OBI Holzer Hans-Jörg ist seit 01. April 1980 Mitglied der Feuerwehr Schildbach.  Er wurde im Jahre 2002  zum Kommandanten-Stellvertreter gewählt und legte im gleichen Jahr die Kdt.-Prüfung ab. Große Verdienste um die Feuerwehr Schildbach erwarb er sich beim Ankauf eines neuen RLFs, wobei Ausbildung und Kameradschaftspflege stets im Vordergrund seiner Tätigkeiten standen. 


OBI Pichler Josef


OBI Josef Pichler ist seit 18. Februar 1978 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf. Er  absolvierte 15 Feuerwehrfachlehrgänge und legte 1998 die Kdt.-Prüfung ab.  Seit zwei Jahrzehnten ist OBI Josef Pichler im Feuerwehrausschuss tätig.  2002 wurde er zum Kommandanten-Stellvertreter der FF Kaindorf gewählt und führt diese Funktion zufriedenstellend aus.  Zusätzlich gibt er sein Fachwissen als Orts- u. Abschnittsausbildungsbeauftragter des  Abschnittes II und in der GAB an seine Kameraden weiter.


ABI Josef Oswald


ABI d. F. Josef Oswald ist am 01. Jänner 1979 in die FF Kroisbach beigetreten. Während seiner 32 Dienstjahre hat er 19 Lehrgänge an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule erfolgreich absolviert. 1987 legte er die Kdt.-Prüfung ab und stand vom 16. Februar 2002 bis 25. Februar 2012  als Kommandant der FF Kroisbach vor.           ABI Josef Oswald hat sich als  LFV- Bewerter für das FLA B+S, FLA G  und BDLP  große Verdienste erworben. Außerdem leistet er im  BFV  als BDLP- Beauftragter und als Kommandant des Kommandozuges der KHD Bereitschaft 47 wertvollen Dienst.


HBI Erich Weinzettel


HBI Weinzettl ist seit 12. November 2002 Mitglied der Feuerwehr Therme Bad Waltersdorf. Er absolvierte acht Fachlehrgänge in der FWZS  und legte im  Jahre 2004 die Kdt.-Prüfung ab. Sein Einsatz als Feuerwehrmann und als Kommandant gilt als beispielhaft und vorbildlich. HBI Erich Weinzettel ist immer bedacht, die technischen Einrichtungen für den vorbeugenden Brandschutz am neuesten Stand zu halten. Er hat auch die Funktion als Brandschutzbeauftragter inne. Es ist ihm sehr wichtig, dass bei den Feuerwehrübungen seine Kollegen ihre Funktion perfekt beherrschen und die Aufgaben gut lösen. Hauptaugenmerk wird auch auf Übungen mit seinen Atemschutzträgern gelegt.


 


HBI Karl Lugitsch


HBI Karl Lugitsch ist seit 01. Juli 1980 Mitglied der Feuerwehr Schildbach. Er absolvierte 12 Feuerwehrfachlehrgänge. Am 29. April 2012 wurde er zum Kommandanten der Feuerwehr Schildbach gewählt. Der BFV Hartberg beantragt deshalb, ihm das VZ III zu verleihen.


EABI Jürgen Krätzl 


EABI Jürgen Krätzl wurde am 02. Mai 1943 geboren und absolvierte von 1968 bis 1992 insgesamt 13 Feuerwehrlehrgänge an der FWZS. Aufgrund seiner Ausbildung im Bereich Atemschutz, Strahlenschutz und als Flughelfer war er als Gruppenkommandant der FF Hartberg stets eine große Stütze für seine Ortsfeuerwehr. Auf Bezirksebene war er als Atemschutz- und Strahlenschutzbeauftragter tätig und verabschiedete sich im Jahr 2003 in die Feuerwehrreserve. 2011 wurde er aufgrund seiner Tätigkeiten auf Bezirksebene zum EABI d.F. ernannt.


EABI Franz Rodler


EABI Franz Rodler wurde am 12. September 1953 geboren und trat der FF Kaindorf am 21. Februar 1970 bei. Im Jahre 1982 wurde er  zum Kommandanten-Stellvertreter gewählt und  1989 zum Abschnittskommandanten des Abschnittes II ernannt.


EABI Franz Rodler besuchte  zahlreiche Lehrgänge (insgesamt 15) an der FWZS und gab sein erworbenes Wissen an  seine Kameraden weiter. Als Ausschussmitglied des BFVHB leistete er hervorragende Arbeit und trug stets die hohe Verantwortung mit Würden.


Zu den erworbenen Leistungsabzeichen in seiner Feuerwehrkarriere zählen das „Feuerwehrleistungsabzeichen“ in Bronze, Silber und Gold, die Abzeichen zur erfolgreich absolvierten „Atemschutzleistungsprüfung“ in Bronze und Silber, das Abzeichen für  „Technische Hilfeleistungsprüfung“ in Bronze und die „Branddienstleistungsprüfung“ in Bronze.


EBR Franz Gerngroß


EBR Franz Gerngroß wurde am 27. Januar 1943 geboren und trat der FF Vorau am 06. Jänner 1960 bei. Er absolviere zahlreiche Lehrgänge (insgesamt 33) an der FWZS. Im Jahre 1976 legte er die Kommandantenprüfung  ab.  Im selben Jahr wurde er zum Kommandanten-Stellvertreter seiner Ortsfeuerwehr gewählt. 1982 folgte der nächste Schritt seiner Karriereleiter, als er zum Kommandanten der FF Vorau gewählt wurde.


Von 1996 - 2002 übte er das Amt des Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters aus.  Er wirkte auch maßgeblich beim Aufbau der FuB 47 mit und leistete als S3 hervorragende Arbeit. Im Jahre 1997 wurde er  zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes V gewählt.


Erwähnenswert ist auch, dass EBR Franz Gerngroß bei der Erstellung der Feuerwehrchronik des BFV Hartberg wesentlichen Beitrag leistete.


Am 24. November 2006 schied EBR Gerngroß aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus und befindet sich seither im Reservestand der FF Vorau.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl